Tipo di ricerca
Dottorato
Stato
abgeschlossen/terminé
Cognome del docente
Prof.
Jakob
Tanner
Istituzione
Neuzeit
Luogo
Zürich
Anno
2013/2014
Abstract
1921 stand Nestlé aufgrund einer gewagten Expansionsstrategie während des Ersten Welt-krieg vor dem Ruin, 50 Jahre später stellte das damalige Milchunternehmen den grössten Nahrungsmittelkonzern der Welt dar. Wesentlichen Anteil an dieser Wende hatte der Instant-kaffee Nescafé, der in dieser Zeitspanne zum Flaggschiff unter den Marken des Unterneh-mens wurde. Heute gehört Nescafé zusammen mit Coca-Cola, Pepsi und McDonald’s zu den bedeutendsten Marken im Lebensmittelsektor und ist die mit Abstand wertvollste Marke der Schweiz.
Die Dissertation zeigt auf, wie ein so bedeutendes Produkt wie Nescafé entstand, sich welt-weit verbreitete und weiterentwickelte. Am Beispiel von Nestlé und Nescafé beschäftigt sich die Arbeit mit den Frage, wie multinationale Konzerne und Weltmarken sich gegenseitig be-einflussen, und versucht tiefere Erkenntnisse über den Wandel von Wirtschaft und Konsum-mustern im Lebensmittelsektor des 20. Jahrhunderts zu gewinnen.