Flaggschiff Nescafé. Nestlés Wachstum mit Pulvergetränken

Nom de l'auteur
Thomas
Fenner
Type de travail
Thèse
Statut
abgeschlossen/terminé
Nom du professeur
Prof.
Jakob
Tanner
Institution
Neuzeit
Lieu
Zürich
Année
2013/2014
Abstract
1921 stand Nestlé aufgrund einer gewagten Expansionsstrategie während des Ersten Welt-krieg vor dem Ruin, 50 Jahre später stellte das damalige Milchunternehmen den grössten Nahrungsmittelkonzern der Welt dar. Wesentlichen Anteil an dieser Wende hatte der Instant-kaffee Nescafé, der in dieser Zeitspanne zum Flaggschiff unter den Marken des Unterneh-mens wurde. Heute gehört Nescafé zusammen mit Coca-Cola, Pepsi und McDonald’s zu den bedeutendsten Marken im Lebensmittelsektor und ist die mit Abstand wertvollste Marke der Schweiz. Die Dissertation zeigt auf, wie ein so bedeutendes Produkt wie Nescafé entstand, sich welt-weit verbreitete und weiterentwickelte. Am Beispiel von Nestlé und Nescafé beschäftigt sich die Arbeit mit den Frage, wie multinationale Konzerne und Weltmarken sich gegenseitig be-einflussen, und versucht tiefere Erkenntnisse über den Wandel von Wirtschaft und Konsum-mustern im Lebensmittelsektor des 20. Jahrhunderts zu gewinnen.

Accès au document

Bibliothèque

Les travaux académiques sont déposés à la bibliothèque de l'université concernée. Cherchez le travail dans le catalogue collectif des bibliothèques suisses