Direktor:in (m/w/d) des Jüdischen Museums Hohenems

Das Jüdische Museum Hohenems in Vorarlberg, Österreich, ist ein regional verwurzeltes Museum mit internationalem Publikum und einer weltweiten Community, das für seine innovativen Ausstellungs- und Vermittlungsprojekte bekannt ist. Es widmet sich nicht nur der jüdischen Geschichte und Geschichten im Alpenraum, sondern über die Region hinaus grundlegenden und aktuellen Fragen der Bedeutung jüdischer Geschichte und Kultur für die europäische Gegenwart. Es fungiert als aktiver Teilnehmer im gesellschaftlichen Diskurs und als Brückenbauer zwischen verschiedenen Gemeinschaften und internationalen Themen. Die Stelle ist ab dem 1. April 2026 vakant, da der langjährige Direktor in den Ruhestand tritt.

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen die wissenschaftliche und organisatorische Gesamtleitung des Jüdischen Museums Hohenems und verantworten dessen inhaltliche Weiterentwicklung im Sinne des bestehenden Leitbilds. Dabei stimmen Sie sich eng mit dem Vorstand des Trägervereins über strategische Zielsetzungen ab.
  • Sie tragen die operative Gesamtverantwortung für das Museum, einschließlich der Personalführung (derzeit 13 fixe und rund 20 freie Mitarbeiter:innen).
  • Sie arbeiten eng mit ihren Mitarbeiter:innen, dem Vorstand, Interessenvertretungen und strategischen Partnern zusammen, um gesellschaftspolitisch relevante und innovative Ausstellungen und Programme zu entwickeln, die ein breites Publikum ansprechen und die kulturelle Strahlkraft des Hauses weiter stärken.
  • Sie sind verantwortlich für die finanzielle Nachhaltigkeit des Museums und akquirieren Fördermittel, Sponsoringbeiträge und andere Drittmittel zur Absicherung und Weiterentwicklung der Institution. Ökologisches Verantwortungsbewusstein ist selbstverständlicher Bestandteil der Führung des Hauses.
  • Angesichts wachsender Besucher:innenzahlen und erfolgreicher Kooperationsprojekte ist eine architektonische Erweiterung des Hauses in Planung. Erste konzeptionelle Überlegungen wurden bereits angestoßen. Die zukünftige Leitung wird maßgeblich an der Umsetzung dieses Entwicklungsschritts mitwirken.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein Hochschulstudium abgeschlossen – vorzugsweise in den Bereichen Geschichte, Kulturwissenschaften, Jüdische Studien oder einem verwandten geisteswissenschaftlichen Fach – und bringen fundierte Kenntnisse jüdischer Geschichte und Kultur sowie ihrer gesellschaftlichen Relevanz mit.
  • Sie verfügen über Erfahrung in einer leitenden Position in einem Museum oder einer kulturellen oder vergleichbaren Einrichtung, starke Führungs-, Team- und Managementfähigkeiten, Sozial-, Diversitäts- und Genderkompetenz.
  • Sie bringen Erfahrungen in der Budgeterstellung und -verwaltung mit, sowie in der strategischen Projektentwicklung.
  • Sie zeichnen sich durch hohe kommunikative Kompetenz, Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten in unterschiedlichen gesellschaftlichen, medialen und institutionellen Kontexten aus.
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung kritischer Ausstellungs- und Vermittlungsformate sowie im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen.
  • Sie sind versiert im Fundraising, in der Drittmittelakquise und im Aufbau nachhaltiger Partnerschaften auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
  • Sie arbeiten mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und pflegen einen kooperativen, integrativen Führungsstil.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus; Kenntnisse einer jüdischen Sprache sind von Vorteil.
  • Sie haben ihren Lebensmittelpunkt in Vorarlberg bzw. die Bereitschaft, diesen hierher zu verlegen.

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine verantwortungsvolle Führungsposition in einem dynamischen Museum mit internationaler Ausstrahlung und gesellschaftlicher Relevanz.
  • Eine leistungsgerechte Vergütung, die Ihrer Erfahrung und der Bedeutung der Position entspricht.
  • Unterstützung bei einem möglichen Wohnortwechsel.
  • Ein engagiertes, fachlich versiertes Team mit hoher Identifikation mit dem Haus.
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld in einer vielfältigen Kulturlandschaft mit hoher Lebensqualität – im internationalen Bodenseeraum, an der Schnittstelle von Österreich, der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein.

Haben Sie Interesse?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese per E-Mail mit den üblichen Unterlagen, vorzugsweise der Nennung von Referenzpersonen und der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihrem möglichen Eintrittstermin bis zum 31.07.2025 an bewerbung@hohenems.at

Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne von Frau Sigrid Dieing, Personalreferentin der Stadt Hohenems, (Tel. 0043-5576/7101-1214). Die Stadt Hohenems begleitet die Besetzung der Stelle.

Das Leitbild des Museums finden Sie hier: www.jm-hohenems.at/ueber-uns/organisation

Datore di lavoro
Jüdisches Museum Hohenems
Tempo di lavoro
100%
Sede di lavoro
Hohenems
Data di scadenza