Plädoyer für die historische Bildung der SGG

Die Schweizerische Gesellschaft für Geschichte (SGG) hat ein ein Plädoyer für die historische Bildung publiziert, verfasst von der Kommission «Historische Bildung» und verabschiedet vom Vorstand. Es dient als Grundsatzerklärung der SGG zur historischen Bildung und soll als zeitloses Argumentarium dienen, um die historische Bildung in aktuellen und zukünftigen Bildungsreformen zu stärken.

Besonderen Wert legt das Plädoyer auf die Bedeutung der historischen Bildung für das Funktionieren unserer Demokratie, den Wert der im Geschichtsunterricht vermittelten Kompetenzen für den Arbeitsmarkt sowie die Rolle der historischen Bildung in einer sich globalisierenden, zunehmend digitalen Welt. Historische Bildung, so ein Grundgedanke, muss demnach wissenschaftlich fundiert, politisch ausgewogen, eigenständig und kritisch gegenüber Ideologien sein. Nur so vermag Geschichte Brücken zwischen unterschiedlichen politischen Lagern zu bauen.

 

Für Auskünfte und Nachfragen steht Kommissionspräsident PD Dr. Kijan Espahangizi gerne zur Verfügung (kijan.espahangizi@hist.uzh.ch).

 

Weitere Informationen sind auf der Webseite der SGG verfügbar.