
Wie die Aufmerksamkeit des Publikums erlangen? Diese Frage beschäftigt Kommunikationsfachleute seit bald einem Jahrhundert und führt heute im Internet zu einem intensiveren Wettbewerb als je zuvor. Die «infoclio.ch-Tagung 2023» vom 10. November 2023 bot Einblick in die aktuellen Forschungen zur Aufmerksamkeit und hinterfragt deren Rolle in unseren digitalen Praktiken.
Auf dieser Seite finden Sie Aufzeichnungen der Referate und der beiden Podiumsdiskussionen sowie einen Bericht zur Tagung.
Auf dieser Seite finden Sie Aufzeichnungen der Referate und der beiden Podiumsdiskussionen sowie einen Bericht zur Tagung.
Moderation
Last Name
Vallotton
First Name
François
FunctionInstitution
Institution
Université de Lausanne
Moderation
Last Name
Natale
First Name
Enrico
FunctionInstitution
Institution
infoclio.ch
Begrüssung 2023

Session 1:
Aufmerksamkeit wecken in der Schweiz des 20. Jahrhunderts
- Last NameEugsterFirst NameDavidFunctionInstitutionInstitutionSWI swissinfo.ch
Von Hypnose zum Dialog: Die Kommunikationskonzepte der Schweizer Werbung (1920-1980)

- Last NameHügliFirst NameCorinneFunctionInstitutionInstitutionAmt für Daten und Statistik, Kanton Basel-Landschaft
Auf der Suche nach der Zielgruppe: Die Entwicklung der Medienmessung in der Schweiz

- Last NameKergomardFirst NameZoéFunctionInstitutionInstitutionUniversität Zürich
Face à l’(in-) attention citoyenne. Partis politiques suisses en campagne électorale après 1945

- Last NameBonvinFirst NameAudreyFunctionInstitutionInstitutionUniversité de Fribourg
La politique médiatique du Réarmement moral: controverses, conservatisme et conversions (1961 – 2001)

- Last NameBonvinFirst NameAudreyFunctionInstitutionInstitutionUniversité de Fribourg
- Last NameKergomardFirst NameZoéFunctionInstitutionInstitutionUniversität Zürich
- Last NameEugsterFirst NameDavidFunctionInstitutionInstitutionSWI swissinfo.ch
- Last NameLeimgruberFirst NameMatthieuFunctionInstitutionInstitutionUniversität Zürich
Podiumsdiskussion: Aufmerksamkeit, ein Machtinstrument?

Session 2:
Aufmerksamkeit und digitale Medien
- Last NameBoullierFirst NameDominiqueFunctionInstitutionInstitutionSciences Po
Attention: régimes, traces, rythmes

- Last NameRodaFirst NameClaudiaFunctionInstitutionInstitutionAmerican University of Paris
The discrete and lucrative charm of attention technologies

- Last NameBoullierFirst NameDominiqueFunctionInstitutionInstitutionSciences Po
- Last NameRodaFirst NameClaudiaFunctionInstitutionInstitutionAmerican University of Paris
- Last NameToblerFirst NameLauraFunctionInstitutionInstitutionBerner Fachhochschule
- Last NameNataleFirst NameEnricoFunctionInstitutionInstitutioninfoclio.ch
Podiumsdiskussion: Aufmerksamkeit am Bildschirm
