Stipendium: Scholar in Residence am Archiv für Zeitgeschichte (AfZ)

Das Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich lädt Forschende ein, sich im Rahmen eines einmonatigen Aufenthalts vertieft mit seinen Beständen zu beschäftigen. Mit dem erstmals 2026 ausgeschriebenen Stipendium fördert das AfZ den Austausch zwischen Forschung und Archiv. In unmittelbarer Nähe zur Zentralbibliothek, ETH und Universität Zürich gelegen, ermöglicht das Archiv Gästen aus dem In- und Ausland, ihre Forschung vor Ort weiterzuentwickeln. Willkommen sind Anträge aus den Bereichen Geschichte, Wissenskuratierung, Archiv- und Informationswissenschaft.

Archiv für Zeitgeschichte der ETH

Das 1966 gegründete AfZ sichert Quellenbestände zur schweizerischen Zeitgeschichte. Sammlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Jüdische Zeitgeschichte. Die Archivbestände umfassen Nachlässe und Zeitzeugnisse natürlicher Personen sowie die Bestände privater Organisationen und Institute und eröffnen Einblicke in Dokumente privater Akteur:innen. Das Archiv verfügt ausserdem über Oral History Interviews, die über die letzten fünfzig Jahre entstanden sind.

Die Zulassungsvoraussetzungen im Überblick

  • Für das Forschungsvorhaben werden Quellenmaterialien des Archivs für Zeitgeschichte verwendet. Projekte ohne direkten Bezug zu den Beständen können nicht gefördert werden.
  • Bewerben können sich Forschende in allen Karrierephasen, Young Professionals und wissenschaftliche Mitarbeitende. Sie müssen über einen Masterabschluss verfügen.
  • Scholars müssen während der gesamten Dauer ihres Aufenthalts an einer Universität, einer For- schungseinrichtung, einem wissenschaftlichen Museum, einem Archiv oder einer Bibliothek angestellt sein.
  • Das Scholarship wird vor Ort wahrgenommen.
  • Scholars entwickeln mit dem Archiv individuell Austauschformen, die dem fachlichen Dialog während des Aufenthalts Raum geben.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen, die Sie spätestens bis zum 27. Februar 2026 in deutscher oder englischer Sprache einreichen:

  • Motivationsschreiben
  • Projektbeschreibung (600 Wörter)
  • Überblick über die AfZ-Materialien, die Sie verwenden möchten, sowie deren erwartete Relevanz für Ihr Projekt (200–400 Wörter)
  • Lebenslauf inkl. Sprachkenntnisse

Bitte senden Sie die Dokumente in einer einzigen PDF-Datei an afzscholarship@history.gess.ethz.ch Bewerbende werden spätestens Ende Juni 2026 über den Ausgang des Verfahrens informiert. Scholarships können frühestens im August 2026 beginnen. Das Archiv für Zeitgeschichte wird bei der Auswahl der Scholars durch einen interdisziplinären Beirat unterstützt.

Eckdaten

  • Das AfZ zahlt eine einmalige Pauschale von CHF 4'500 zur Deckung der Lebenshaltungskosten während des Aufenthalts. Es stellt keine Unterkunft.
  • Das Scholarship fördert die Beschäftigung mit Beständen, unterstützt den Austausch zwischen den Mitarbeitenden des Archivs und seinen Gästen und bietet Gelegenheit zur Vernetzung mit weiteren Forschenden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Gerne stehen wir bei Fragen zur Verfügung.

Datore di lavoro
Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich
Sede di lavoro
Zürich
Data di scadenza