Leiterin / Leiter Abteilung «Archiv und Funde»

Das Amt für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug sucht

Leiterin / Leiter Abteilung «Archiv und Funde»

Ihre Aufgaben

  • Organisatorische, fachliche und personelle Leitung der Abteilung «Archiv und Funde» (Zentrale Dienste für das Amt) mit aktuell 10 Teilzeit-Mitarbeitenden
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung und kontinuierliche Optimierung der Erfassung und Pflege von Archivbeständen (Vorarchiv), archäologischen Funden und historischen Bauteilen sowie der Fachbibliothek
  • Gewährleisten des Hand-in-Hand-Arbeitens mit den Fachabteilungen der Archäologie und Denkmalpflege
  • Verantwortlich für sämtliche Depoträume, sowie Koordination baulicher Infrastruktur für das Amt
  • Koordination wissenschaftlicher Illustrationen und Publikationen (je nach Bedarf)
  • Mitglied der Geschäftsleitung des Amtes

Ihr Profil

  • Hochschulstudium in Archäologie, Kunstgeschichte oder Restaurierung/Konservierung (MA von Vorteil) und Zusatzausbildung im Bereich der Informationswissenschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Kulturgütererhalts
  • Führungserfahrung mit entsprechenden Weiterbildungen von Vorteil
  • Kenntnisse von allgemein üblichen Software-Systemen für Geschäftsverwaltung und Archivierung
  • Dienstleistungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Kooperative und offene Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz

Interessiert? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 30. September 2025 via Bewerbungslink.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Karin Artho, Amtsleiterin, gerne zur Verfügung, +41 41 594 11 12, karin.artho@zg.ch
 

Datore di lavoro
Amt für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug
Tempo di lavoro
80%
Sede di lavoro
Zug
Data di scadenza