UEK Administrative Versorgungen: Veröffentlichung des Schlussberichts

Der Schlussbericht der Unabhängigen Expertenkommission (UEK) Administrative Versorgung präsentiert die wissenschaftliche Synthese dieser Untersuchungen in einer knappen, gut verständlichen Form und situiert die Ergebnisse im Kontext der neueren Schweizer Geschichte. Er enthält auch die Empfehlungen der Kommission zuhanden des Bundesrats für die Fortführung des Rehabitilierungsprozesses und Texte von betroffenen Personen. Er bildet eine fundierte Grundlage, um die politische und historische Diskussion über fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen sowie die Anerkennung historischen Unrechts fortzusetzen.

Die Forschungsarbeit der UEK resultiert in einer Publikationsreihe von insgesamt zehn Bänden. Die Publikationen stehen nebst der gedruckten Buchform auch als kostenlose E-Books auf dieser Website zur Verfügung.