Rezension: Daniel Furrer - Die Geschichte der Seuchen in der Schweiz

Daniel Furrer geht in seinem Buch «Vor Pest, Hunger und Krieg bewahre uns, o Herr» die Gesamtdarstellung einer Geschichte der Seuchen in der Schweiz an. Er widmet sich den einzelnen Krankheiten von Pest über Cholera bis Influenza und zeigt auf, wie sich diese Pandemien und Epidemien über die Jahrhunderte entwickelt haben und welchen Einfluss sie auf die Kultur und Demografie der Schweizer Bevölkerung hatten. Besonders hervorgehoben wird dabei der Kontext, in dem die unterschiedlichen Krankheiten auftraten und wie die Bevölkerung darauf reagierte.

Hubert Steinke (Bern) versteht das Buch als eine «Materialsammlung zur Geschichte der Seuchen in der Schweiz» und ordnet es in seiner Rezension in die neuere Epidemiengeschichte ein.

Wie viele weitere Rezensionen ist auch diese Besprechung frei und online verfügbar auf infoclio.ch und HSozKult.

Hubert Steinke: Rezension zu: Furrer, Daniel: «Vor Pest, Hunger und Krieg bewahre uns, o Herr». Die Geschichte der Seuchen in der Schweiz, Zürich 2022, in: infoclio.ch, 22.07.2022, <https://www.infoclio.ch/de/rez?rid=116468>.