Das Schweizer Fachportal für die Geschichtswissenschaften

Research Navigator – das neue IT-Pilotprojekt für die Geistes-und Sozialwissenschaften geht online

Der »Research Navigator« ist ein Pilotprojekt, das gemeinsam vom Departement Geschichte und dem Europainstitut Basel konzipiert wurde. Es hat zum Ziel, bis dato ungenutzte Quellen digital zugänglich zu machen, und eröffnet neue Möglichkeiten für die historische und sozialwissenschaftliche Forschungsarbeit.

Mit dem »Research Navigator« soll ein doppelter Innovationsimpuls sowohl für die Forschung wie auch für die Forschungsunterstützung geistes- und sozialwissenschaftlicher Projekte initiiert werden. Das Pilotprojekt hat zum Ziel, Forscherinnen und Forschern zu helfen, für konkrete Projekte eine Forschungsumgebung zu gestalten, die digitale Informations- und Kommunikationstechnologien optimal für ihre Anliegen zu nutzen erlaubt. Der »Navigator« zeigt zudem auf, wie Instrumente der digital humanities verwendet werden können, um neue Forschungsstrategien und Fragestellungen zu entwickeln. Er macht schliesslich Materialien, Daten und Quellen in neuer Weise zugänglich, die in der IT-Forschungsumgebung der Universität Basel bislang noch nicht präsent sind.

Link zum Research Navigator: https://researchnavigator.philhist.unibas.ch