Zwei Fellowships der Initiative "Ukrainian Research in Switzerland" (URIS)

Die Initiative „Ukrainian Research in Switzerland“ (URIS) schreibt für das Frühjahrssemester 2027 und das Herbstsemester 2027 je ein URIS-Fellowship für einen sechsmonatigen Forschungs- und Lehraufenthalt an der Universität Basel aus. 

Die zwei Fellowships richten sich an promovierte Wissenschaftler:innen aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften, deren Forschung einen substantiellen Beitrag zum besseren Verständnis von Geschichte, Gesellschaft, Politik und Kultur der Ukraine verspricht.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss sowie sehr gute Promotion im Bereich der Sozial-, Kultur- oder Geisteswissenschaften. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an jüngere wie auch an erfahrene Wissenschaftler:innen.
  • Laufendes Forschungsvorhaben, das einen substanziellen Beitrag zum besseren Verständnis der Geschichte, Gesellschaft, Politik und Kultur der Ukraine verspricht.
  • Sehr gute Englisch- oder Deutschkenntnisse (neben Ukrainisch-Kenntnissen).
  • Erfahrung in universitärer Lehre sowie Bereitschaft zur Durchführung einer einsemestrigen Lehrveranstaltung (2 SWS) an der Universität Basel im FS 2027 bzw. im HS 2027 (in englischer oder deutscher Sprache).
  • Bereitschaft, sich innerhalb der Schweizer Forschungslandschaft zur Ukraine zu vernetzen und an Aktivitäten des Netzwerks und von URIS teilzunehmen.
  • Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler:innen jeder Nationalität bzw. Staatsangehörigkeit. Forscher:innen aus der Ukraine und ihren Nachbarländern werden explizit aufgerufen, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt behandelt.

Angebot & Konditionen

  • Das URIS-Fellowship ist mit CHF 4000 CHF/Monat dotiert. Zudem werden die Visumsgebühren sowie die Kosten für den Abschluss einer Kranken-, Unfall- und Haushaltsversicherung in der Schweiz, für die Hin- und Rückreise aus dem Herkunftsland nach Basel (einmalig) und für ein Halbpreis-Abonnement der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) erstattet.
  • Der/die Gastwissenschaftler:in erhält einen Arbeitsplatz (Shared Office) am Departement Geschichte der Universität Basel mit elektronischer Infrastruktur und Bibliothekszugang etc.
  • In allen administrativen Belangen wird der/die Gastwissenschaftler:in umfassend durch die Koordinationsstelle von URIS unterstützt.

Bewerbungsunterlagen müssen folgende Dokumente beinhalten:

  • Vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular (hier zu finden www.uris.ch).
  • Motivationsschreiben mit Angaben zu Forschungsgebiet und Lehrerfahrung.
  • Lebenslauf inkl. Publikationsliste.
  • Zeugniskopien des Hochschulabschlusses und der Promotion.
  • Nachweis der Englisch- bzw. Deutschkenntnisse.
  • Projektskizze zum aktuellen Forschungsvorhaben (max. 3 Seiten).
  • Konzept (max. 2 Seiten) für eine einsemestrige Lehrveranstaltung (2 SWS, 1.5h/Woche), d.h. ca. 12 Lerneinheiten. Die Lehrveranstaltung wird in das Curriculum des interdisziplinären BA- Studiengangs „Osteuropa-Studien“ an der Universität Basel integriert und soll anschlussfähig sein für Studierende unterschiedlicher Fächer und Lernniveaus (gemischtes BA und MA- Niveau). Die Lehrveranstaltung kann sehr frei und individuell gestaltet werden.
  • Zwei aussagekräftige Referenzschreiben (mind. eines von einem/r Inhaber:in einer Professur an einer Universität). Die Referenzschreiben müssen bis zum 16. März 2026 direkt von den jeweiligen Referenzpersonen per E-Mail an uris@unibas.ch gesendet werden.

Bewerbung
Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 16. März 2026 in englischer oder deutscher Sprache in elektronischer Form in einem einzelnen Dokument (pdf-Format) per E-Mail an uris@unibas.ch. Bewerbungen, die nicht als ein einzelnes Dokument verschickt werden, können nicht akzeptiert werden. Verspätete oder unvollständige Anträge werden nicht berücksichtigt.

Die Referenzschreiben müssen bis zum 16. März 2026 direkt von den jeweiligen Referenzpersonen per E-Mail an uris@unibas.ch gesendet werden.

Arbeitgeber
Universität Basel
Arbeitsort
Basel
Bewerbungsfrist
Kontakt
Kontakt für Rückfragen
Oliver Göhler, M.A.
Wissenschaftlicher Koordinator URIS Universität Basel, Departement Geschichte uris@unibas.ch