Bericht zur infoclio.ch-Tagung 2025: Open Science in History

Die von infoclio.ch und OpenEdition Lab im November 2025 organisierte Tagung «Open Science in History» historisierte das Konzept der freien Wissenschaften und reflektierte seine aktuelle Umsetzung in den Geisteswissenschaften kritisch.

Yann Stricker (Zürich) gibt in seinem Bericht einen Überblick über die Beiträge und Podien der Veranstaltung und hält abschliessend fest, die infoclio.ch-Tagung 2025 habe mit der Frage nach den historischen Vorläufern von Open Science, einen interessanten Reflexionsraum aufgespannt: «Offenheit, so zeigte sich, war seit dem 18. Jahrhundert ein umstrittenes und wandelbares Konzept, das eng mit spezifischen Wissenschaftsvorstellungen und -praktiken sowie mit medialen und technischen Entwicklungen verknüpft war.» Besonders ergiebig seien die zahlreichen Anregungen zur Erweiterung und Anpassung von Open Science gewesen.

 

Der Tagungsbericht ist frei und online verfügbar: infoclio.ch-Tagung 2025: Open Science in History. Öffnung der Wissenschaften von der Aufklärung bis zur künstlichen Intelligenz

 

 

Zitierweise: Stricker, Yann: infoclio.ch-Tagung 2025: Open Science in History. Öffnung der Wissenschaften von der Aufklärung bis zur künstlichen Intelligenz, infoclio.ch Tagungsberichte, 22.12.2025. Online: <https://www.doi.org/10.13098/infoclio.ch-tb-0405>, Stand: 22.12.2025.