Archived Veranstaltung
Tagung
Français ci-dessous
Die Tagung “Chorleben in der Schweiz, 19.-21. Jahrhundert” steht allen offen und richtet sich sowohl an ChorsängerInnen und MusikliebhaberInnen als auch an Fachleuten. Auf dem Programm stehen drei Hauptvorträge sowie 14 Beiträge zu Themen wie Chorinstitutionen, -aktivitäten, -aufführungen und -werken aus mehreren Schweizer Regionen zu verschiedenen Epochen und in unterschiedlichen Kontexten. Ein «Runder Tisch» mit den Komponisten Leo Dick und Jean-François Michel unter der Moderation von Irène Minder-Jeanneret bildet den Schlusspunkt.
Hauptvorträge
- Prof. Dr. Friedhelm Brusniak (Universität Würzburg, Deutschland): “Zum Wandel vom Liedertafelstil zur Chorpolyphonie im 19. und 20. Jahrhundert”
- PD Dr. Delphine Vincent (Universität Freiburg, Schweiz): “Chœur du peuple et théâtre populaire au Théâtre du Jorat”
- Prof. Dr. Beat Föllmi (Université de Strasbourg, Frankreich): “Das Chorwerk von Othmar Schoeck: von der Postromantik zur Avantgarde und darüberhinaus”
- Prof. Friedhelm Brusniak (Universität Würzburg, Allemagne) : “Zum Wandel vom Liedertafelstil zur Chorpolyphonie im 19. und 20. Jahrhundert”
- PD Dre. Delphine Vincent (Université de Fribourg, Suisse) : “Chœur du peuple et théâtre populaire au Théâtre du Jorat”
- Prof. Beat Föllmi (Université de Strasbourg, France) : “Das Chorwerk von Othmar Schoeck: von der Postromantik zur Avantgarde und darüberhinaus”
Organisiert von
Tagungsorganisation: CLEFNI (Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern)
Veranstaltungsort
Aula Muesmatt / Universität Bern
Gertrud Wokerstrasse 5
3012
Bern
Sprachen der Veranstaltung
Deutsch
Französisch
Zusätzliche Informationen
Website der Veranstaltung
Kosten
CHF 0.00
Der Besuch der Tagung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. / La participation à la conférence est gratuite, toutefois, il est nécessaire de s’inscrire.
