Neugründung: Verband „Industriekultur und Technikgeschichte Schweiz“ (VINTES)
Die Schweiz verfügt über ein reiches Erbe an mobilen und immobilen Zeitzeugen einer erfolgreichen, über 200 Jahre andauernden Industrieentwicklung.
Die verschiedenen Aktivitäten der Industriekultur auf nationaler Ebene sind nicht vernetzt. Es gibt keine Plattform, auf der ein Austausch unter den verschiedenen Personen und Institutionen stattfinden kann.
Um einen gesamtschweizerischen Verband und ein Netzwerk zwischen den Akteuren zu schaffen, haben sich Exponenten verschiedener Institutionen zusammengefunden. Das Ziel ist es, eine tragfähige Struktur zu schaffen, um dem Thema mehr Gehör zu verschaffen und die einzelnen Initiativen zu unterstützen und zu vernetzen.
Am 29. November 2015 wurde zu diesem Zweck der "Verbands Industriekultur und Technikgeschichte Schweiz" Vintes in Zug gegründet.
Der Verband soll Folgendes bezwecken:
• Bewahrung und Vermittlung des reichhaltigen Erbes der Schweizer Industrie- und Technikgeschichte;
• Vernetzung der angeschlossenen Institutionen und Förderung des gegenseitigen Austauschs;
• Schaffung eines Überblicks über die in den Bereichen Industriekultur und Technikgeschichte tätigen Institutionen und Sichtbarmachung durch elektronische und/oder traditionelle Medien;
• Schaffung von günstigen Rahmenbedingungen für Institutionen der Industriekultur und Technikgeschichte;
• Förderung des Verständnisses für die genannten Belange bei Schülern, Lernenden und Studenten;
• Partner und Anlaufstelle für Universitäten, Fachschulen, Gymnasien und andere Schulen;
• Vertretung der Verbandsanliegen gegenüber Öffentlichkeit, Behörden und Wirtschaft;
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite von Vintes.