Ein Jahrhundert Unfallchirurgie - Öffentliches Symposium

19. Januar 2018
Tagung

Der erste Weltkrieg hat die Schweiz verschont, und doch war er vor allem in der Nordwestschweiz sehr gegenwärtig. Dieser Krieg und der in ihm erstmals eingesetzte massive Artilleriebeschuss hat besonders schreckliche Verletzungen hervorgerufen und die Chirurgie vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Nicht von ungefähr hat die zivile Unfallchirurgie in dieser Zeit grosse Fortschritte gemacht, an der auch Basler Chirurgen massgeblich beteiligt waren. Dass zur gleichen Zeit auch die Unfallversicherung in der Schweiz auf eine solide Rechtsgrundlage gestellt wurde (mit der Gründung der SUVA) und dass neben der Rehabilitation auch die Prävention Gegenstand des Versicherungsschutzes wurde, ist ein bemerkenswertes Zusammentreffen. Gleichzeitig wurde ein neues Lehrfach, die Unfallmedizin, geschaffen, das sich gegen viele Widerstände behaupten musste. Das sind die faszinierenden Ausgangspunkte für ein Jahrhundert Unfallchirurgie, über das im Symposium berichtet und nachgedacht wird.

Organisiert von
Universitätsspital Basel

Veranstaltungsort

Universitätsspital Basel, Zentrum für Lehre & Forschung, Grosser Hörsaal
Hebelstrasse 20
4056 
Basel
Sprachen der Veranstaltung
Deutsch

Zusätzliche Informationen

Anhang

Kosten

CHF 0.00