Ausschreibung: Forschungsprojekt zu den Frauen des Arbeitslagers Velten

Die Stadt Zürich schreibt ein wissenschaftliches Forschungsprojekt aus zur Geschichte der Frauen des Arbeitslagers Velten. Gesucht wird ein:e Historiker:in oder ein Forschungsteam, das die Leitung dieses anspruchsvollen Projekts übernimmt.

Im Zentrum steht die Aufarbeitung der drei von der Vorstudie empfohlenen Forschungsachsen: die Verbindungen zwischen dem Lager und der Ikaria Maschinenbau GmbH Emil Bührles, die Struktur und Bedingungen im Lager sowie die Erinnerungen von Zeitzeugi:nnen. Das Projekt soll in einer eigenständigen, wissenschaftlichen Publikation münden.

Die Schweizerische Gesellschaft für Geschichte (SGG) begleitet das Projekt. Sie hat zu diesem Zweck einen unabhängigen wissenschaftlichen Beirat einberufen. Der Beirat unterstützt das Forschungsteam und stellt die wissenschaftliche Qualität der Forschung sicher. Der Beirat wurde durch den Vorstand der SGG für die Projektdauer eingesetzt.

Interessierte Personen oder Teams finden alle relevanten Informationen zur Ausschreibung und zum Bewerbungsprozess auf simap.ch. Die Bewerbungsfrist dauert bis 7. Juli 2025, 12 Uhr. Weitere Unterlagen finden sich hier.

Employer
Stadt Zürich
Application deadline