Cfp: Eine Zukunft für wessen Vergangenheit? Das Erbe von Minderheiten, Randgruppen und Menschen ohne Lobby

15. November 2024
Call for papers

ICOMOS Suisse, die ETH Zürich, die EPFL und die NIKE veranstalten vom 22. bis 24. Oktober 2025 auf dem Monte Verità ob Ascona die Tagung A Future for who's Past?

Die Tagung ist interdisziplinär ausgerichtet und richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Bau- und Bodendenkmalpflege, Heritage Studies, Sozialanthropologie, Geschichts- und Sozialwissenschaften, Architektur- und Kunstgeschichte, Vertreterinnen und Vertreter von Minderheiten, Randgruppen und Menschen ohne Lobby sowie Personen aus dem Integrationsbereich.

Argument:

Welche Denkmäler geraten in den Blick, wenn Minderheiten, Randgruppen und Menschen ohne Lobby Orte bezeichnen, an die sich für sie zentrale, ihr
Leben in der Mehrheitsgesellschaft prägende Erfahrungen knüpfen? Welche neuen Konzepte sind nötig, um die dabei relevante Verschränkung von persönlicher Erinnerung und öffentlich sichtbaren Spuren im Denkmalbegriff zu integrieren? Und welche anderen Schutzansätze könnten entwickelt werden, um diese
Konzepte operationalisierbar zu machen? Lassen sich daraus auch Perspektiven für den Umgang mit dem Erbe zukünftiger Minderheiten ableiten?

Die interdisziplinär ausgerichtete Konferenz «Eine Zukunft für wessen Vergangenheit? Das Erbe von Minderheiten, Randgruppen und Menschen ohne Lobby» widmet sich diesen Fragen. Sie findet vom 22. bis 24. Oktober 2025 anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Europäischen Denkmalschutzjahres statt.

Download das komplett Call for Paper

Einreichen von Proposals:

Interessierte reichen bitte bis zum 15. November 2024 ein erweitertes Abstract (max. eine Seite/500Worte) mit Kurz-CV ein.
Die eingereichten Vorschläge werden anschliessend vom Projektbeirat im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Rückmeldung erfolgt am 16. Dezember 2024. Die Abgabe der Full Paper der akzeptierten Vorträge ist für Anfang Mai 2025 geplant. Die Tagungsergebnisse sollen in einer Publikation vorgelegt werden, die nach der Konferenz erscheinen wird.

Organised by
ICOMOS Suisse, EPFZ, National Information Centre for Cultural Heritage (NIKE)

Veranstaltungsort

Monte Verità
Ascona

Kosten

CHF 0.00

Anmeldung

Registration via contact person
Registration deadline