Mütter und Kleinkinder im Fokus: Mutterschaft und Kleinkindphase in der Urgeschichte

7. November 2017
Lecture

07.11.2017 16:00 bis 18:00

Vortrag von Katharina Rebay-Salisbury (Wien) im Rahmen der Ringvorlesung "Kindheiten"
Öffentliche Ringvorlesung im Herbstsemester 2017
Zeit: jeweils Dienstag, 16 – 18 Uhr

Ort: Universität Basel, Vesalianum, Grosser Hörsaal
Bereits 1960 hatte der französische Historiker Philippe Ariès auf die Bedeutung der Geschichte der Kindheit für die europäische Sozialgeschichte hingewiesen, doch bis heute weist diese Geschichte grosse Forschungslücken auf. In den letzten Jahren wurde die historische Kindheitsforschung jedoch neu belebt und erfreut sich auch in der Öffentlichkeit wachsender Beliebtheit.

In der Ringvorlesung werden neuere Forschungsansätze und -ergebnisse epochen- und raumübergreifend präsentiert und zur Diskussion gestellt. Sie bietet erstmalig auch die Gelegenheit, das Thema Kinder und Kindheiten in der historischen Langzeitperspektive betrachten zu können.

Interessierte Studierende aller beteiligten Fächer wie aber auch Hörerinnen und Hörer sind herzlich willkommen!

Organised by
Universität Basel

Veranstaltungsort

Universität Basel, Vesalianum, Grosser Hörsaal
Hirschgässlein 21
4051 
Basel

Zusätzliche Informationen

Kosten

CHF 0.00