Conference
Die Tagung geschichtsdidaktik empirisch 23 zielt auf die Auseinandersetzung mit Geschichtslernen und -lehren in Zeiten der Krise(n) und bietet einen Raum für den wissenschaftlichen Austausch zu theoretischen Grundlagen, Forschungszugängen und -ergebnissen. Dabei sollen
- die theoretischen Grundlagen für historisches Lernen und Lehren in Zeiten der Krise(n) sowie für deren empirische Erforschung in den Blick geraten (z. B. Konzepte von «Zeit», «Agency»),
- geschichtsdidaktische Chancen und Herausforderungen, die in den Krisen liegen, diskutiert werden,
- empirische Studien, deren Design oder Ergebnisse auf die Krisenhaftigkeit der gegenwärtigen Geschehnisse bezogen sind, im Zentrum stehen und
- pragmatische Schlussfolgerungen für die Geschichtsvermittlung in Schulen, Hochschulen und ausserschulischen Kontexten erörtert werden.
Die Keynotes werden gehalten von:
- Sebastian Barsch, Köln
- Kai Niebert, Zürich
- Christine Pflüger, Kassel
- Zoltán Boldizsár Simon, Bielefeld
Fotonachweis: Foto: Ben Stern auf Unsplash
Organised by
Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW
Zusätzliche Informationen
Kosten
CHF 90.00
Regulär: CHF 90.– Doktorierende: CHF 70.- Moderierende: CHF 70.- Studierende: CHF 50.-
