Conference
Diese zweiteilige kulturwissenschaftliche Tagung möchte die Aufmerksamkeit auf die spezifisch ephemeren Qualitäten des Akustischen und auf das Verhältnis zwischen ‚Mikro-‘ und ‚Makroephemerität‘ in der Moderne richten. Es werden insbesondere die Funktionen der Literatur, der Musik, der Medien und der Wissenschaften beleuchtet. Sie sollen als akustische Paradigmengeberinnen in ihren geschichtlichen Dimensionen und an ihren Schnittstellen zueinander in Beziehung gebracht werden und so in neuen Konstellationen reflektiert werden.
Programm 2.-4. September 2014 in Basel
Das Archiv und das Ephemere
Makroephemerität
Dienstag , 2. September 2014
Deutsches Seminar der Universität Basel, Raum 3
16.30 – 19.00
Begrüssung
Monika Dommann, Boris Previšic, Marianne Sommer
Julia Kursell (Amsterdam) – Experimentalwalzen.
Musikpsychologische Experimente um 1900
Ute Holl (Basel) – Das Scape von Soundscape
speichern
Mittwoch, 3. September 2014
Deutsches Seminar der Universität Basel, Raum 3
10.00 – 12.00
Jan-Friedrich Missfelder (Zürich) – Klangspeicher
zwischen Einschreibung und Einritzung. Zum
medientechnischen Apriori von sound history
Monika Dommann (Basel / Zürich) – Record, Rewind,
Erase. Historiographie und Magnetbandspeicher
14.30 – 15.00
Zwei Klanginstallationen parallel Musikakademie Basel, Klaus-Lindner-Saal
1. Hannes Seidl
Mehr als die Hälfte (2013/14)
Assistenz: Frank Imhof
(Cafeteria der Musik-Akademie Basel)
2. La Monte Young
Version von Michel Roth
To be held for a long time,
(Vorraum zum Klaus-Linder-Saal der Musik-Akademie Basel)
15.00 – 16.00
Michel Roth (Basel) – Smorzando. Chopin auf dem
mp3-Player (begleitet auf dem Flügel von NN)
16.30 – 17.30
Klangperformance (15 Minuten)
Hannes Seidl improvisiert mit seinem mp3-Filter,
Gespräch mit Einführung zum Konzert mit Michel
Roth und Hannes Seidl (Moderation: Boris Previšic)
20.00 – 21.00
Konzert
Musik-Akademie Basel, Klaus-Lindner-Saal
Michel Roth:
Verinnerung (2002) für Klaviertrio
Hannes Seidl:
The Art of Entertainment (2006/rev. 2014)
für Violine, Tenorsaxophon, Klavier, Schlagzeug und Elektronik
Studierende der Hochschule für Musik Basel:
Joel Bardolet, Violine
Joachim Müller-Crépon, Violoncello
Marco Scilironi, Klavier
Pedro Pablo Càmara Toldos, Saxophon
David Krähenmann, Schlagzeug
Frank Imhof, Elektronik
Donnerstag , 4. September 2014
Deutsches Seminar der Universität Basel, Raum 3
10.00 – 12.00
Britta Lange (HU Berlin) – Versuch über das
Schweigen. Phonetik und Politik in Tonaufnahmen
des Berliner Lautarchivs.
Marianne Sommer (Luzern) – Mit Tierstimmen
gegen Bombenlärm: Julian Huxley und das akustische
Welterbe.
Organised by
Prof. Dr. Monika Dommann (Zürich), PD Dr. Boris Previšić (Basel), Prof. Dr. Marianne Sommer (Luzern) in Kooperation mit der Lucerne Conference, der Universität Basel und der Musikakademie Basel.
Zusätzliche Informationen
Kosten
CHF 0.00
freier Eintritt
Anmeldung
Registration not necessary