Magaly Tornay und Beat Bächi haben in der Junius-Reihe «… zur Einführung» ein Buch über die Geschichte der Drogen publiziert. Ausgehend von der Frage, was Substanzen wie Opium, Heroin, Kokain, Amphetamin oder LSD überhaupt zu Drogen macht, geben sie Einblicke in den Konsum, die verschlungenen Handelswege und die Produktionsstätten dieser Stoffe.
Das Buch verwebe mehrere Ansätze, unter anderem Stoff-, Wissens- und Körpergeschichte, zu einer Erzählung, wobei immer zeitgenössische Problematisierungsweisen im analytischen Fokus stehen, schreibt Timo Bonengel in seiner Rezension. Er gibt einen Überblick über diese «konzise Zusammenstellung historiografischer Einblicke in die Welt der psychotropen Substanzen» und ordnet den Ansatz und die Schwerpunkte des Buchs in die Forschungslandschaft ein. Tornay und Bächi, schreibt er abschliessend, würden den knappen Platz des Einführungsbuch nutzen «für eine beeindruckende, mitunter fast atemlose Darstellung, in der sie stets die Hoheit über ihr Material behalten.»
Die Rezension ist frei und online auf infoclio.ch und HSozKult verfügbar.
Bonengel, Timo: Rezension zu: Tornay, Magaly; Bächi, Beat: Drogen zur Einführung Hamburg 2025, in: infoclio.ch, 12.02.2026, <https://www.infoclio.ch/de/rez?rid=157358>.