Die Atlantischen Revolutionen und die Schweiz

3. Februar 2026 - 19:00 bis 20:15
Kurs

Vortrag von Dr. Auderset Juri, Dozent Geschichte 19. und 20. Jh., Uni Bern


Das Ringen um die Neuordnung der Eidgenossenschaft im ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhundert war engmaschig mit den Atlantischen Revolutionen verknüpft. Die Amerikanische und die Französische Revolution – so unterschiedlich sie im Detail waren – schufen neue gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen und Grundlagen politischer Legitimations. Der Vortrag zeichnet die über den Atlantik zirkulierenden Ideenbewegungen nach und ordnet deren Bedeutung für die Geschichte der Schweiz im Zeitalter der Revolutionen ein.


WICHTIG: Dieses Referat wird online durchgeführt (und nicht hybrid, wie ursprünglich geplant). Die Teilnahme ist also nur via Zoom möglich, bitte gehen Sie nicht an die Uni.  


Juri Auderset ist Dozent für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts am Historischen Institut der Universität Bern und Co-Leiter des Bereichs Forschung im Archiv für Agrargeschichte in Bern. Er lehrt und forscht zu Historischer Semantik und Begriffsgeschichte im Zeitalter der Revolutionen sowie zur Agrar- und Umweltgeschichte, zur Geschichte der Arbeit, zur Geschichte des Kapitalismus, zur Geschichte der Mensch-Tier-Beziehungen sowie zur Geschichte der Rausch- und Genussmittel.


Dieser Kurs ist Teil von "Das Zeitalter der Atlantischen Revolutionen (neu online)"
 

Organisiert von
Volkshichschule Zürich

Veranstaltungsort

Online-Kurs

Zusätzliche Informationen

Kosten

CHF 35.00