Le nouveau volume (2019/2) de la revue traverse vient de paraître, avec un dossier thématique consacré à la "Pop. La bande-son de l'histoire contemporaine".
Dossier thématique
- Erich Keller: Pop, der Soundtrack der Zeitgeschichte? - La musique pop, bande-son de l’histoire contemporaine ? (disponible en ligne)
- Dieter Ringli: Schweizer Pop und Volksmusik. Eine hundertjährige On-off-Beziehung
- Pierre Raboud: Swiss Wave. L’inscription de la musique pop en Suisse au tournant des années 1980
- Meret Fehlmann: Pop ist mehr als Sound. Eine Relektüre von POP – die Zeitschrift für uns
- Vojin Saša Vukadinović: «Our future is the future for many». Kleenex/LiLiPUT, Punk und die Schweiz
- Ayla Güler Saied: Deutschschweizer Rap. Lokaler Sound einer globalen Kultur
- Alain Mueller: Xsans compromisX. Autoethnographie rétrospective de la création d’un fanzine hardcore punk en Suisse romande à l’aube du XXIe siècle
- Jacob Tanner: Der leichtfüssige Langstreckenläufer in der Landschaft der Geschichte
- Hannes Siegrist: Der Historiker als Wissenschaftler und Freiberufler. Erinnerungen an Mario König (1947–2019)
- Marietta Meier, Magaly Tornay, Ursina Klauser: Traverse und Thurgau. Erinnerungen an Mario König
- Sonja Furger: Jazz statt vaterländischen Liedguts. Über einen nicht nur musikalischen Stilbruch – Anmerkungen zu einer Bildreportage aus der Arbeitserziehungsanstalt Uitikon am Albis
- Florian Müller: Das Schweizerische Museum und Zentrum für elektronische Musikinstrumente
- Romed Aschwanden: Regionalpolitik von links. Die satirische Darstellung des Matterhorns in den Debatten um die Zukunft der Schweizer Berggebiete in den 1980er-Jahren
- Jan-Friedrich Missfelder: Ueli der Reformator. Wenig mehr als eine Filmkritik
