Der Stern auf dem Herzen - Jüdischer Fussball in Zürich und Basel

4. June 2023
Panel discussion

Sportvereine waren nach dem Ersten Weltkrieg in der Schweiz eine Möglichkeit für die jüdische Bevölkerung, ihre Zugehörigkeit zur Schweizer Gesellschaft zu zeigen und zu leben. Sport wurde dabei ein wichtiges Element der Identitätsstiftung. 1921/22 wurde der Fussballclub Hakoah Zürich gegründet. Der Club gab letztes Jahr zu seinem 100. Geburtstag eine Publikation heraus und organisierte eine Ausstellung im FCZ-Museum.

Erik Petry (Professor für Jüdische Geschichte an der Uni Basel) wird die Veranstaltung mit einem historischen Input eröffnen. In einer anschliessenden Gesprächsrunden kommen Exponenten und Experten des jüdischen Fussball in Zürich und Basel zu Wort. Die Gesprächspartner sind: Erik Petry, Jeremy Weill (ex-Spieler FC Hakoah Zürich und FC JTV Basel, Autor «100 Jahre Jüdischer Turnverein Basel») und Claude Levy (ehemaliger Präsident Jüdischer Turnverein Basel). Moderiert wird die Runde von Simon Engel (Sporthistoriker, Projektleiter der Publikation zum 100. Geburtstag des FC Hakoah Zürich).

Organised by
Didi Offensiv - Fussballkulturbar im Kleinbasel

Veranstaltungsort

Didi Offensiv — Fussballkulturbar
Erasmusplatz 12
4057 
Basel

Zusätzliche Informationen

Kosten

CHF 0.00
Der Eintritt ist kostenlos.