Wie schreibt man einen historischen Roman?

28. juin 2021 - 20:00 - 21:30
Table ronde

Stammtisch zur Geschichtsvermittlung: Wie schreibt man einen historischen Roman?

Gegenwärtig arbeitet Vorstandsmitglied Antonia Bertschinger am zweiten Band ihrer Romantrilogie «Bergünerstein», die im Graubünden des 17. Jahrhunderts spielt. Die Bücher basieren auf ausführlichen Recherchen, Quellen- und Literaturstudien der Autorin. Welche Herausforderungen stellen sich beim Schreibprozess? Wie kann der Spagat zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und freier Phantasie gelingen, und wie entsteht daraus eine packende Geschichte?

Im ersten Teil des Stammtisches erzählt Antonia Bertschinger von ihren Erfahrungen, im zweiten Teil sind alle eingeladen, die angesprochenen Fragen mitzudiskutieren. Besonders freuen wir uns über die Teilnahme von Historiker*innen, die selber auch schon einmal eine Geschichte geschrieben haben oder es gerne tun würden.

Organisé par
Historikerinnennetzwerk

Lieu de l'événement

Online-Event via Zoom
Langues de l'évènement
Allemand

Informations supplémentaires sur l'événement

Coûts de participation

CHF 20.00
Für Mitglieder des Historikerinnennetzwerks ist die Teilnahme am Stammtisch kostenlos.

Inscription