PostDoc-Stelle in textiler Kunstgeschichte

Projektbeschreibung

Die Abteilung Geschichte der textilen Künste (Abegg-Stiftung Professur), Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern, schreibt eine dreijährige Postdoc-Stelle im Bereich der textilen Kunstgeschichte aus.
Die erfolgreiche Bewerberin oder der erfolgreiche Bewerber entwickelt und realisiert ein eigenständiges Forschungsprojekt im Bereich der textilen Kunstgeschichte und beteiligt sich aktiv an den Aktivitäten der Abteilung, einschliesslich der Lehre im Umfang von ein bis zwei Lehrveranstaltungen pro Semester, der Übernahme administrativer und organisatorischer Aufgaben sowie der Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung im Mittelbau. Forschung und Lehre in der Abteilung befassen sich mit textilen Objekten, Praktiken und Wissenssystemen im Spannungsfeld von Materialität, Technik, Ökonomie, sozialem und religiösem Raum vom frühen Mittelalter bis ca. 1850. Der geografische Fokus der Abteilung liegt neben Europa auch auf den Regionen der islamischen Welt als verbindendem Raum zwischen Asien und Europa. Ziel ist es, textile Kunstgeschichte als integralen Bestandteil einer material- und objektbasierten Kunstgeschichte zu stärken und neue Perspektiven auf Produktionskontexte, Zirkulation, Nutzung und Bedeutungszuschreibungen textiler Artefakte zu entwickeln. Die Abteilung ist fest im Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern verankert und arbeitet in einem (inter)nationalen und interdisziplinären Netzwerk. Weitere Informationen zur Abteilung Geschichte der textilen Künste.

Bewerber:innen sollten mitbringen

  • Einen klaren fachlichen Schwerpunkt in den textilen Künsten des Mittelalters und/oder der Frühen Neuzeit
  • Die Bereitschaft, in einer und/oder beiden Epochen Lehrveranstaltungen im Umfang von 1-2 Lehrveranstaltungen pro Semester zu konzipieren und durchzuführen (auf Deutsch und/oder Englisch)
  • Bereitschaft zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrkompetenzen durch Weiterbildungen an der Universität Bern
  • Einen objektfokussierten Forschungs- und Lehransatz, bei dem textile Objekte oder schriftliche Quellen den Ausgangspunkt der Fragestellung bilden
  • Erfahrung in der Durchführung eigenständiger Forschung sowie im wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren

Zentrale Anforderungen

  • Abgeschlossene Promotion in Kunstgeschichte oder einer eng verwandten Disziplin
  • Ausgewiesene Forschungsmotivation sowie ein starkes Interesse an der eigenen wissenschaftlichen Profilbildung
  • Fähigkeit zur selbstständigen Arbeitsorganisation und zur angemessenen Gewichtung von Forschungs-, Lehr- und administrativen Aufgaben
  • (Sehr) gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift oder die Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben; sehr gute Englischkenntnisse sowie sichere Beherrschung derjenigen Quellensprachen, die für das geplante Forschungsprojekt erforderlich sind
  • Wohnsitz in der Schweiz oder Bereitschaft, in die Schweiz zu ziehen

Bewerbung und Kontakt

Die Bewerbung soll enthalten:

  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
  • Curriculum vitae mit Angaben zu bis zu zwei Referenzen; bitte führen Sie bei den Beschäftigungsverhältnissen die Anstellungszeiträume monatsgenau auf (relevant für die Berechnung des möglichen Salärs).
  • Abschlusszeugnisse (BA; MA; Promotion)
  • Eine oder zwei repräsentative Arbeitsproben (z. B. veröffentlichter Artikel, Aufsatzmanuskript, Kapitel aus der Dissertation)
  • Skizze eines möglichen Postdoc-Forschungsprojekts (max. 3 Seiten)


Ihre Bewerbung in einer einzigen PDF-Datei senden Sie bitte per E-Mail bis am 15.03.2026 an corinne.muehlemann@unibe.ch.

Die Bewerbungsgespräche finden am 16.-17. April 2026 statt.

Employeur
Institut für Kunstgeschichte / Universität Bern
Taux d'occupation
80-100%, befristet bis 31.07.2029
Lieu de travail
Bern
Délai de candidature