Forschungsaufträge «Unerhörte Geschichten»

Der historische Verein des Kantons Schwyz nimmt bei der Geschichtsschreibung des Kantons eine zentrale Rolle ein. Ergänzend zu den jährlich erscheinenden «Mitteilungen» mit einer Auflage von 1400 Exemplaren gab der Verein 2012 eine siebenbändige «Kantonsgeschichte» heraus.

Für das 150-Jahr-Jubiläum des Historischen Vereins des Kantons Schwyz werden in verschiedenen Forschungsaufträgen Themen der Zeitgeschichte beleuchtet, die in der «Kantonsgeschichte» keinen Platz gefunden hatten oder noch nicht von Interesse waren. Akteurinnen und Akteure, die mit grossen Entscheidungen oder unscheinbar im Alltag die Entwicklung des Kantons in den letzten Jahrzehnten wesentlich geprägt haben, stehen im Zentrum der «Unerhörten Geschichten». Oral-History-Interviews sowie Quellenforschung bilden die Grundlage für Texte in der Jubiläumsausgabe der «Mitteilungen», Podcasts (ca. 20 Minuten) und 2- Minuten-Kurzfilme.

Die Forschungsaufträge werden an verschiedene Personen vergeben. Forschende können sich für mehrere Themen bewerben

 

Bewerbung bis 30. Januar 2026 an unerhoertegeschichten@hvschwyz.ch (elektronisch, zusammenhängendes PDF), nur Einzelpersonen, keine Firma

 

Kontakt

Bei Fragen allgemein: Martina Kälin, Redaktorin «Mitteilungen», 041 819 20 12

Bei Fragen zum Podcast und den Kurzfilmen: Angela Dettling 079 729 06 46

Beide sind erreichbar via E-Mail: unerhoertegeschichten@hvschwyz.ch

 

Weitere Informationen

Employeur
Historischer Verein des Kantons Schwyz
Délai de candidature