Neueröffnung des Stadtarchivs Solothurn

Die Stadt Solothurn präsentierte am 3. November erstmals ihr neu geschaffenes Stadtarchiv der Öffentlichkeit. Seit sich Kanton und Stadt Solothurn um 1830 getrennt haben, wurden die städtischen Akten in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung aufbewahrt. Vor rund 50 Jahren wurden die Altbestände der Zentralbibliothek zur Aufbewahrung übergeben, konnten dort aber aus Kapazitätsgründen nicht verzeichnet werden und blieben daher kaum benutzbar. Ohne ein eigentliches Stadtarchiv war Solothurn in der schweizerischen Städtelandschaft ein Unikum. Das hat sich nun geändert. In einer ehemaligen Sanitätshilfsstelle, die an der Hermesbühlstrasse zwischen der Zentralbibliothek und dem Staatsarchiv liegt, konnte ein klimatisch günstiger, sicherer und genügend grosser Raum gefunden werden, der 2011 zum Archivraum ausgebaut wurde. Von Herbst 2011 bis Frühjahr 2012 erfolgte die Übernahme der Altbestände aus der Zentralbibliothek. Die Akten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts sind nun archivisch bewertet, geordnet, verzeichnet und alterungsbeständig verpackt. Sie belegen erst etwa zwölf Prozent der im Stadtarchiv verfügbaren rund 900 Regallaufmeter, die noch ausgebaut werden können. Bereits hat das Stadtarchiv zudem begonnen, Unterlagen zu übernehmen, die die Verwaltungsabteilungen nicht mehr dauernd benötigen und die langfristig archivwürdig sind. Mit diesen Arbeiten und somit mit der Führung des Stadtarchivs hat die Stadt Solothurn die Firma Docuteam aus Baden beauftragt, die sich auf die Betreuung von Archiven spezialisiert hat und weitere Stadt- und Firmenarchive bewirtschaftet. Damit konnte eine professionelle, flexible und effiziente Lösung gefunden werden. Nach einem Archivreglement, das die Gemeinderatskommission im März 2012 erlassen hat, kann jedermann in die Archivalien Einsicht nehmen, soweit nicht schutzwürdige Interessen entgegenstehen. Mit der Verzeichnung der Altbestände ist nun das Stadtarchiv erstmals benutzbar. Die Benützer werden dabei von der Zentralbibliothek betreut, in deren Lesesaal auch die Konsultation von Archivalien stattfindet. Für 2013 ist eine Veröffentlichung des Archivverzeichnisses im Internet geplant. Ein Verzeichnis der ersten bearbeiteten Bestände ist bereits online verfügbar. Anfragen an das Stadtarchiv sind über die Adresse stadtarchiv@zbsolothurn.ch möglich. Die Benutzung ist nur auf frühzeitige Voranmeldung möglich. Weitere Informationen: Hansjörg Boll, Stadtschreiber Telefon 032 626 92 03 hansjoerg.boll@solothurn.ch Verena Bider, Direktorin Zentralbibliothek Telefon 032 627 62 02 verena.bider@zbsolothurn.ch Daniela Rölli, Archivarin Telefon 056 470 03 37 d.roelli@docuteam.ch