Buchvernissage : Aufheben, Wegwerfen. Vom Umgang mit schönen Dingen

4. avril 2023
Vernissage

Souvenirs, Statussymbole, Glücksbringer – geht es ohne? Valentin Groebner spricht mit Christoph Lichtin über sein neues Buch, eine Konsumgeschichte des Kleinkrams vom Mittelalter bis heute.

"Aufgeben, Wegwerfen" verfolgt die Geschichte dieser Glücksbringer und Souvenirs von den Wohnzimmern des 21. Jahrhundert zurück in die materielle Kultur des Mittelalters mit ihren magischen Steinen, Bildern und Rosenkränzchen. In den wohlhabenden Industriegesellschaften der Moderne haben sich auch die persönlichen Besitztümer explosiv vermehrt. Sie füllen unsere Keller, Dachböden und Schränke in einem Ausmass, dass wir sie manchmal gerne wieder loswerden würden und von einem Leben träumen mit ganz wenigen Dingen, den richtigen, wichtigen. Ökologisch sinnvoller wäre es ohnehin – aber geht das?

Groebner, Valentin: Aufheben, Wegwerfen. Vom Umgang mit schönen Dingen, Konstanz 2023

Organisé par
Stadtbibliothek Luzern

Lieu de l'événement

Stadtbibliothek Luzern
Löwenplatz
6004 
Luzern
Langues de l'évènement
Français

Informations supplémentaires sur l'événement

Coûts de participation

CHF 0.00
Eintritt frei

Inscription