Das Archiv und das Ephemere

2. September 2014 bis 4. September 2014
Tagung
Diese zweiteilige kulturwissenschaftliche Tagung möchte die Aufmerksamkeit auf die spezifisch ephemeren Qualitäten des Akustischen und auf das Verhältnis zwischen ‚Mikro-‘ und ‚Makroephemerität‘ in der Moderne richten. Es werden insbesondere die Funktionen der Literatur, der Musik, der Medien und der Wissenschaften beleuchtet. Sie sollen als akustische Paradigmengeberinnen in ihren geschichtlichen Dimensionen und an ihren Schnittstellen zueinander in Beziehung gebracht werden und so in neuen Konstellationen reflektiert werden. Programm Das Archiv und das Ephemere Dienstag 2. September 2014 Deutsches Seminar der Universität Basel, Raum 3 16.30-19.00 Begrüssung Monika Dommann, Boris Previšic, Marianne Sommer Julia Kursell (Amsterdam) – Experimentalwalzen. Musikpsychologische Experimente um 1900 Ute Holl (Basel) – Das Scape von Soundscape speichern Mittwoch, 3. September 2014 Deutsches Seminar der Universität Basel, Raum 3 10.00-12.00 Jan-Friedrich Missfelder (Zürich) – Klangspeicher zwischen Einschreibung und Einritzung. Zum medientechnischen Apriori von sound history Monika Dommann (Basel / Zürich) – Record, Rewind, Erase. Historiographie und Magnetbandspeicher 14.30-15.00 Zwei Klanginstallationen parallel Musikakademie Basel, Klaus-Lindner-Saal 1. Hannes Seidl 2. La Monte Young – To be held for a long time, Version für zwei Kochsalzinfusionen, Notenständer, Metallzuber und Metallophonstäbe von Michel Roth, mit kurzen Erklärungen vor Ort 15.00 – 16.00 Michel Roth (Basel) – Smorzando. Chopin auf dem mp3-Player (begleitet auf dem Flügel von NN) 16.30-17.30 Klangperformance (15 Minuten) Hannes Seidl improvisiert mit seinem mp3-Filter, Gespräch mit Einführung zum Konzert mit Michel Roth und Hannes Seidl (Moderation: Boris Previšic) 20.00 – 21.00 Konzert Hannes Seidl – Gegenkontrolle für Schlagzeug und 4-Kanal-Elektronik (2003) Michel Roth – Verinnerung für Klaviertrio (2001/2002) Hannes Seidl – Allmählich aber die Gedanken einschläfernd (2006) für Kontrabassklarinette und Elektronik. Donnerstag, 4. September 2014 Deutsches Seminar der Universität Basel, Raum 3 10.00 – 12.00 Britta Lange (HU Berlin) – Versuch über das Schweigen. Phonetik und Politik in Tonaufnahmen des Berliner Lautarchivs Marianne Sommer (Luzern) – Mit Tierstimmen gegen Bombenlärm: Julian Huxley und das akustische Welterbe
Organisiert von
Prof. Dr. Monika Dommann (Zürich), PD Dr. Boris Previšić (Basel), Prof. Dr. Marianne Sommer (Luzern) in Kooperation mit der Lucerne Conference, der Universität Basel und der Musikakademie Basel.

Veranstaltungsort

Deutsches Seminar der Universität Basel
Nadelberg 4
4051 
Basel

Zusätzliche Informationen

Kosten

CHF 0.00
freier Eintritt

Anmeldung

Anmeldung nicht erforderlich