Das Staatsarchiv des Kantons Zürich ist das Endarchiv der öffentlichen Organe des Kantons Zürich. Als historisches Archiv der Rechtsvorgänger des heutigen Kantons Zürich verwahrt das Staatsarchiv zudem das staatliche Verwaltungsschriftgut seit der Zeit des Mittelalters. Die Abteilung Nacherschliessung und Digitalisierung verfolgt das strategische Ziel, zentrale Quellenserien elektronisch aufzubereiten und online zur Verfügung zu stellen. Für die digitale Textaufbereitung von gedruckten Unterlagen aus dem 19. und 20. Jahrhundert suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
studentische Mitarbeiter/in
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgabe besteht darin, die maschinell erkannten Texte mit Unterstützung durch Tools auf Fehler zu überprüfen und zu korrigieren. Ausserdem kontrollieren Sie die strukturierenden Textauszeichnungen in der Markup-Language XML.
Ihr Profil
- ein begonnenes Studium in Geschichte, Germanistik, Rechtswissenschaft, Computerlinguistik, Digital Humanities oder einem vergleichbaren Fachgebiet
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung
- Erfahrungen im Korrigieren von Texten
- eine konzentrierte, exakte und selbständige Arbeitsweise
- IT-Affinität (von Vorteil sind Grundkenntnisse von Auszeichnungssprachen wie XML oder HTML und Programmierkenntnisse in Skriptsprachen
Unser Angebot
- eine projektbezogene, auf zweieinhalb Jahre befristete Teilzeitstelle
- eine Arbeitsmöglichkeit, die mit Ihrem Studiengebiet eng verwandt ist
- die Gelegenheit, Berufserfahrungen im Archivwesen zu sammeln und Verfahren der Automatic Text Recognition (ATR) kennenzulernen
Ihre Bewerbung
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 15. November 2024.
Datore di lavoro
Staatsarchiv des Kantons Zürich
Tempo di lavoro
40%
Sede di lavoro
Zürich
Data di scadenza