Zur Ergänzung unseres Teams der Kommunikation im Generalsekretariat suchen wir per 1. März 2024 oder nach Vereinbarung eine·n Co-Verantwortliche·n Wissenschaftskommunikation.
Ihre Aufgaben
- hematische Kommunikation: Sie betreuen für die Geistes- und Sozialwissenschaften relevante Themen in den Bereichen Wissenschafts- und Hochschulpolitik sowie Wissenschaftskultur.
- Institutionelle Kommunikation: Sie begleiten wichtige institutionelle Ereignisse und Veranstaltungen der SAGW kommunikativ (inkl. Öffentlichkeitsarbeit), verfassen und redigieren Newsletter und Mailings auf Deutsch und sind verantwortlich für die Redaktion des Jahresberichts.
- Publikationen: Sie initiieren, betreuen und redigieren deutschsprachige Publikationen der SAGW, insbesondere sind Sie co-verantwortlich für das mehrmals jährlich erscheinende Bulletin.
- Qualitätssicherung: Sie sind verantwortlich für die Qualitätssicherung des SAGW-Outputs auf Deutsch. Sie evaluieren jährlich die Leistungen der Kommunikationskanäle und -formate der SAGW und schlagen Optimierungsmassnahmen vor.
Die Umsetzung dieser Aufgaben erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg·innen im Generalsekretariat (Kommunikation, wissenschaftliche Mitarbeiter·innen, Administration).
Ihr Profil
- Hochschulabschluss: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium in den Geistes- oder Sozialwissenschaften.
- Berufserfahrung: Sie bringen mehrjährige Erfahrung in den Berufsfeldern Wissenschaftskommunikation, Wissenschaftsjournalismus oder in einem angrenzenden Bereich mit.
- Redaktion: Sie sind ein·e Text-Allrounder·in. Insbesondere sind Sie geübt und stilsicher darin, Fachtexte aus Wissenschaft und Administration zu lektorieren und selbst Beiträge für unterschiedliche Zielgruppen zu verfassen.
- Crossmedia: Sie haben Erfahrung in der Anwendung crossmedialer Kommunikationsinstrumente.
- Wissenschaftssystem: Sie interessieren sich für die Geistes- und Sozialwissenschaften und ihre Methoden, für Wissenschaftspolitik und das (schweizerische) Hochschulsystem und bringen die Fähigkeiten und die Leidenschaft mit, die wissenschaftspolitischen Interessen der SAGW und ihres Netzwerks zu vertreten.
- Sprachen: Deutsch ist Ihre Erstsprache. In der französischen Sprache verfügen Sie über ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kenntnisse, was es Ihnen erlaubt, im Alltag von einer Sprache in die andere zu wechseln. Falls Ihre Englischkenntnisse das Lektorieren von englischen Fachtexten erlauben, ist dies ein Vorteil.
- Engagement: Sie bringen ein hohes Engagement, viel Eigeninitiative und grosse Selbstständigkeit mit, arbeiten gerne in einem kleinen Team, mögen es, Kontakte im weitreichenden SAGW-Netzwerk zu pflegen.
Wir bieten
Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mitten in der Stadt Bern in einem zweisprachigen Team, die Möglichkeit zur Fortbildung, fortschrittliche Anstellungsbedingungen, und sehr gute Sozialleistungen und viel Gestaltungsfreiheit für Weiterentwicklung und innovative Wissenschaftskommunikation.
Kontakt
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 30. November 2023 per E-Mail an:
personal(at)sagw.ch
Auskünfte erteilet Ihnen:
Thomas Hertig, Leiter Finanzen und Personal (031 306 92 50 | tom.hertig(at)sagw.ch) oder Stella Noack, Co-Verantwortliche Kommunikation (031 306 92 54 | stella.noack(at)sagw.ch).