Leiter/in der Abteilung Bestandserhaltung

Die Zentralbibliothek Zürich ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. Als öffentliche Stiftung wird sie von Stadt und Kanton Zürich getragen. In ihrer Rolle als Hochschulbibliothek kooperiert sie eng mit der Universitätsbibliothek Zürich. Mit ihrem Auftrag nimmt sie eine wichtige Aufgabe für den erfolgreichen Bildungs- und Wissenschaftsstandort Zürich wahr: Sie macht das verfügbare Wissen für Wissenschaft und Öffentlichkeit zugänglich und setzt damit Akzente auf dem Weg zur Wissensgesellschaft.

 

Für unsere Abteilung Bestandserhaltung im Bereich Spezialsammlungen/Digitalisierung suchen wir per 01.01.2024 oder nach Vereinbarung eine/n

Leiter/in der Abteilung Bestandserhaltung
 

Ihre Aufgaben
In der Abteilung Bestandserhaltung sind Restaurierung/Konservierung, Buchbinderei und Ausrüsterei angesiedelt. Die Abteilung wirkt ausserdem an den Digitalisierungs- und Ausstellungsprojekten der ZB mit. In der ausgeschriebenen Führungsfunktion sind Ihre wichtigsten Aufgaben die Folgenden:

 

  • Personelle, finanzielle, administrative und fachliche Leitung der Abteilung mit ca. 10 Mitarbeitenden
  • Gewährleistung des Kulturgüterschutzes für das Sammelgut der ZB (Restaurierung, Klimaüberwachung in den Magazinen, Notfallplanung, Lagertechnik und Verpackung, Massenentsäuerung, Beratung bei Baumassnahmen) in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Gebäudemanagement und Bestandslogistik
  • Verhandeln von Konditionen mit externen Dienstleistern
  • Sicherstellung einer effizienten Bearbeitung der Neuerwerbungen in Buchbinderei/Ausrüsterei
  • Sicherstellung einer effizienten konservatorischen Aufbereitung von Neuzugängen der Spezialsammlungen sowie der Altbestände
  • Sicherstellung der konservatorischen Vor- und Nachbereitung von Objekten für die Digitalisierung in einem angemessenen Verhältnis von Qualität und Quantität
  • Verantwortung für die konservatorische Bewertung von Schenkungsangeboten, Vor- und Nachlässen
  • Verantwortung für die konservatorische Bewertung von Objekten im Zusammenhang mit internen und externen Ausstellungen
  • Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Schnittstellen zu anderen Abteilungen
  • Leitung von und Mitwirkung bei Projekten
  • Vertretung der Abteilung nach aussen

Ihr Profil

  • Konservator/in-Restaurator/in FH oder vergleichbare Qualifikation
  • Führungserfahrung, eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Führung ist von Vorteil
  • Freude an der Personalführung
  • Fähigkeit, mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen adressatengereicht zu kommunizieren
  • Freude an der Gestaltung von Prozessen
  • Verantwortungsbewusstsein, strukturierte Arbeitsweise und Fähigkeit, qualitative und quantitative Vorgaben in angemessener Weise in Einklang zu bringen

Unser Angebot
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe, bei der Sie Ihre Ideen und Erfahrungen eigenverantwortlich einbringen können. Ein Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich rundet unser Angebot ab. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach den personalrechtlichen Bestimmungen des Kantons Zürich.

 

Kontakt
Allfällige Fragen beantwortet Ihnen gerne Dr. Stefan Wiederkehr, Bereichsleiter Spezialsammlungen/Digitalisierung, stefan.wiederkehr@zb.uzh.ch, Tel. +41 44 268 31 80.

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung via Online-Plattform bis zum 03.10.2023 entgegen.

Employeur
Zentralbibliothek Zürich
Lieu de travail
Zürich
Délai de candidature