Chef des Sektors Archiv und Kulturerbe / Stadtarchivar

Die Stadt Freiburg schreibt die folgende Stelle aus:

Chef des Sektors Archiv und Kulturerbe / Stadtarchivar zu 80-100% (m/w)

in der Zentralverwaltung

Der Sektor Archiv und Kulturerbe (Archives de la Ville de Fribourg, AVF) ist der Stadtkanzlei angegliedert und befindet sich im historischen Kern des Burgquartiers. Er hat den Auftrag, Dokumentationsquellen von administrativem, rechtlichem und historischem Wert zu sammeln, zu bewerten, aufzubewahren und zu vermitteln, die von Behörden, Organen, Dienststellen und Privatpersonen produziert oder empfangen wurden. Dieser Sektor ist auch für die Kulturgütersammlungen zuständig.

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten den Sektor auf administrativer, wissenschaftlicher und patrimonialer Ebene und führen ein Team von 7 Mitarbeitenden
  • Sie setzen die Strategie hinsichtlich der Archivierung und digitalen Archivierung unter Berücksichtigung der künftigen Herausforderungen um und festigen diese
  • Sie überwachen die Anwendung der gesetzlichen und reglementarischen Bestimmungen
  • Sie beraten und unterstützen die Ämter und Sektoren der Gemeindeverwaltung hinsichtlich der Verwaltung der Dokumente in analoger und digitaler Form (Vorarchivierung/Archivierung)
  • Sie wirken an der Informationssteuerung mit (Prozessanalyse, Datenschutz, Information der Öffentlichkeit)
  • Sie setzen die Richtlinie zum Dokumentenmanagement und zur Archivierung um, einschliesslich GEVER
  • Sie überwachen die Verwaltung und Erschliessung der Kulturgütersammlungen der Stadt
     

Ihr Profil

  • Universitätsabschluss in Geschichte oder gleichwertige Ausbildung, vervollständigt durch eine ad- hoc-Ausbildung in Archiv- oder Informationswissenschaften
  • Erfahrung in der Verwaltung öffentlicher Archive sowie in der Erhaltung und Erschliessung von Quellen und Beständen des Kulturerbes
  • Erfahrung erwünscht bei der Einführung und praktischen Umsetzung einer Anwendung für digitale Archivierung und Dokumentenmanagement
  • Ausgezeichnete analytische, organisatorische und redaktionelle Fähigkeiten
  • Eignung zur Personalführung
  • Gewandtheit in der Kommunikation mit den Öffentlichen Körperschaften und anderen Institutionen Ausgeprägtes Interesse an der Geschichte der Stadt Freiburg
  • Deutscher oder französischer Sprache mit guten Kenntnissen der anderen Sprache

Stellenantritt: 1. Dezember 2023 oder nach Vereinbarung
 

Die Stadt Freiburg setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung ein und verlangt deshalb, dass ihr die Bewerbungen vorzugsweise in elektronischer Form zugestellt werden, und zwar an die folgende Adresse: emploi@ville-fr.ch.

Bewerbungsfrist: 22. September 2023.

Ausf ̧hrlichere Informationen können erhalten werden bei Herrn David Stulz, Stadtschreiber, Telefon 026 351 71 05. Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.ville-fribourg.ch

 

Employeur
Stadt Freiburg
Taux d'occupation
80-100%
Lieu de travail
Freiburg
Délai de candidature