Am Lehrstuhl von Prof. Dr. Roberto Zaugg ist zum 01.02.2025 oder dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Assistenz-Stelle im Fachbereich Geschichte der Frühen Neuzeit
zu besetzen.
Die Anstellung ist auf zunächst 2 Jahre befristet, eine Verlängerung bis maximal 6 Jahre ist möglich. Die Entlohnung erfolgt gemäss den Richtlinien des Kantons Zürich.
Zu Ihren Aufgaben gehört die Arbeit am eigenen Dissertationsprojekt, die eigenständige Lehre auf Basisstufe (in deutscher oder englischer Sprache) sowie die Mitwirkung an den Aufgaben des Lehrstuhls in den Bereichen Lehre, Forschung und Wissenschaftsorganisation.
Wir erwarten von Ihnen:
• ein mit einem hervorragenden Abschluss absolviertes Studium der Geschichte
• die Bereitschaft zur Aufnahme eines Promotionsprojekts am Lehrstuhl im Bereich der Geschichte der Frühen Neuzeit (ca. 1500-1800)
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
• einen hohen Grad an Selbständigkeit und Teamfähigkeit
• falls Sie im Ausland wohnen: die Bereitschaft, ihren Wohnsitz in die Schweiz zu verlegen
Die Schwerpunkte des Lehrstuhls sind hier ersichtlich: https://www.hist.uzh.ch/de/fachbereiche/neu-zeit/lehrstuehle/zaugg.html. Kandidat:innen, die ein Dissertationsprojekt verfolgen möchten, das diesbezüglich Berührungspunkte aufweist, sind besonders ermutigt, sich zu bewerben.
Wir bieten Ihnen:
Die Möglichkeit, Ihre eigene Forschung voranzubringen (mind. 40% Vollzeitäquivalent steht für die eigene Forschung zur Verfügung) und zugleich Ihre Lehr- und Organisationserfahrungen zu erweitern. Sie erhalten einen vollausgestatteten Arbeitsplatz mitten in der Stadt Zürich und können die akademische Infrastruktur des Seminars und der Universität Zürich nutzen. Sie sind eingebettet in ein engagiertes Team und haben die Möglichkeit, mit einer Gruppe von Forschenden aus unterschiedlichen Bereichen der Geschichte und verwandter Disziplinen im Austausch zu sein. Die Anstellungsbedingungen und der Lohn richten sich nach den kantonalen Vorgaben.
Die Anstellung ist auf zunächst 2 Jahre befristet, eine Verlängerung bis maximal 6 Jahre ist möglich. Die Entlohnung erfolgt gemäss den Richtlinien des Kantons Zürich.
Arbeitsort: Universität Zürich Zentrum, Karl Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich
Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:
• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Zeugniskopien (BA, MA, wenn möglich: Gutachten zur MA-Arbeit)
• Skizze zu einem Promotionsprojekt (2-3 Seiten); die Skizze sollte wenn möglich sowohl Überlegungen zur Fragestellung als auch erste Anhaltspunkte zu den zu verwendenden Quellen enthalten
• Textprobe (Seminararbeit oder Kapitel aus der Masterarbeit)
• Nennung von zwei Referenzpersonen
Auskünfte erteilt Ihnen: Regina Klaus, officezaugg@hist.uzh.ch
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 13. Dezember 2024 in Form eines PDF an: Regina Klaus, officezaugg@hist.uzh.ch