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Gemeindearchivar/in

Das Staatsarchiv des Kantons Zürich ist das Endarchiv des Kantonsrats, der Regierung, der kantonalen Verwaltung sowie der kantonalen Gerichte, Notariate und Anstalten. Zudem unterstützt es die Gemeindearchive im Kanton Zürich bei der Wahrnehmung ihres eigenen Archivierungsauftrags.

Im Rahmen des Dienstleistungsangebots „Integrierte Informationsverwaltung“ stellt das Staatsarchiv ausgewählten Gemeinden Fachleute für die Informationsverwaltung und Archivierung zur Verfügung. Für dieses Dienstleistungsangebot suchen wir per 1. Juni 2021 oder nach Vereinbarung einen/e

Gemeindearchivar/in

Ihre Aufgaben
• Betreuung der Informationsverwaltung (Records Management) und des Archivs in mehreren Gemeinden: Situationsanalyse, Einführungsplanung und Umsetzung der integrierten Informationsverwaltung (analog und elektronisch), Bewertung und archivische Erschliessung von Beständen, niederschwellige konservatorische Massnahmen
• Mitarbeit in Organisations- und Informationsverwaltungsprojekten
• Betreuung von Archivbenutzern/innen (Verwaltung und externe Kundschaft)

Ihr Profil
• Abgeschlossenes Studium oder Fachhochschulstudium, vorzugsweise in Geschichte, Verwaltungswissenschaften und/oder in Information und Dokumentation
• Zusatzausbildung in Archiv- und Informationswissenschaft oder mehrjährige Berufserfahrung im Archivbereich
• Vertiefte Informatikkenntnisse
• Kenntnisse der öffentlichen Verwaltungen und der zürcherischen Landesgeschichte von
Vorteil
• verhandlungssicher und ausdrucksgewandt, rasche Auffassung, belastbar und ergebnisorientiert, gutes Zeitmanagement und hohes Durchsetzungsvermögen
• breite Allgemeinbildung, sehr selbständige Arbeitsweise aber auch Freude an der Arbeit im Team

Unser Angebot
Fachlich und administrativ sind Sie dem Staatsarchiv unterstellt, wo Ihnen auch ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Regelmässiger Austausch mit Fachkollegen/innen ist gewährleistet. Ihr Hauptarbeitsort befindet sich in den von Ihnen betreuten Gemeinden. Die Lohn- und Anstellungsbedingungen richten sich nach den kantonalen Bestimmungen.

Rückfragen richten Sie bitte an die Verantwortlichen des Staatsarchivs für den Bereich Gemeindearchive, Jan Schneebeli, Leiter, 043 258 50 10, jan.schneebeli@ji.zh.ch, oder Adrian Gerber, stv. Leiter, 075 433 98 29, adrian.gerber@ji.zh.ch.

Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Tool bis zum 31. Januar 2021.

Informations

Employeur: 
Staatsarchiv des Kantons Zürich
Taux d'occupation: 
75%
Lieu de travail: 
Zürich
Délai de candidature: 
31. Janvier 2021