Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen verfolgen Sie vielleicht schon bald das Ziel, Arbeit und Freizeit in der Schweiz sicherer zu machen. Dabei bringen Sie nicht nur Ihr fachliches Können, sondern auch Ihre Persönlichkeit ein. Suva macht Sinn.
Fachperson Archiv und Records Management
Eine Aufgabe bei der Suva ist weit mehr, als einfach nur seiner Arbeit nachzugehen. Bei uns können Sie sich einbringen und Verantwortung übernehmen. Sie nehmen eine Vorbildfunktion in der Prävention von Unfällen wahr und leisten Ihren persönlichen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung bei Arbeit und Freizeit – genauso wie weitere rund 4200 Mitarbeitende. Wir bieten ein stabiles und modernes Umfeld. Lassen Sie sich überraschen und wachsen Sie mit uns.
Was Sie bewegen
- Sie helfen mit, das Records Management und das Historische Archiv der Suva zu betreuen und zu erweitern. Dabei beraten Sie Fachverantwortliche bei der Erstellung des Ordnungssystems und koordinieren die Umsetzung der Aufbewahrungsfristen zusammen mit der Informatik.
- Auch die Erschliessung und Vermittlung von Archivgut gehören mit zu Ihren Aufgaben.
- Sie wirken zudem mit bei der organisatorischen Implementierung sowie Anpassung von Schnittstellen zum Digitalen Langzeitarchiv und verantworten dessen Betrieb.
- Sie helfen mit, die regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Datenminimierung und Kassation einzuhalten und umzusetzen.
- Sie bringen Sich aktiv ein beim Aufbau und der Ausgestaltung des Preservation Plannings für digitale Unterlagen/Daten und arbeiten zusammen mit der Informatikabteilung an Integrationsmöglichkeiten.
Was wir erwarten
- Sie besitzen einen Hochschulabschluss in Informationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder in Sozialwissenschaften sowie einer praxisnahen Weiterbildung (bspw. MAS ALIS).
- Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im Archivwesen, Projekt- / Prozessmanagement oder einer ähnlichen Funktion mit.
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Records Management und der Digitalen-Langzeitarchivierung werden gewünscht.
- Sie zeichnen sich durch gute analytische Fähigkeiten und Kenntnisse in Konzepten und Umgang mit Datenstrukturen, Schnittstellen und technischem Prozessmanagement aus.
- Als kommunikative, zuverlässige und engagierte Persönlichkeit arbeiten Sie selbstständig und doch stets teamorientiert.
Was uns auszeichnet
- Life-Balance ist uns wichtig. Deshalb bieten wir moderne Arbeitszeitmodelle und zentrumsnahe Standorte.
- Wir leben Wertschätzung und ein unkompliziertes und kollegiales Miteinander.
- Bei uns gibt es viele abwechslungsreiche Arbeitsinhalte mit hohem Gestaltungsspielraum.
- Bei der Suva arbeiten macht und stiftet Sinn.
Giada Santo, Talent Acquisition Manager, 041 419 6460