Mitarbeiter/-in, Verzeichnis der beweglichen Kulturgüter
Ihre Aufgaben
Im Rahmen eines auf fünf Jahre angelegten und gemeinsam von Kulturgüter Amt, Staatsarchiv und der kantonalen kirchlichen Körperschaft durchgeführten Projekts erstellen Sie eine Bestandesaufnahme der beweglichen Kulturgüter der Pfarreien im Kanton Freiburg
Sie dokumentieren und inventarisieren die beweglichen Kulturgüter, indem Sie vor Ort nach festgelegten Standards Daten erheben und anschliessend Verzeichnisdossiers zuhanden der Behörden und Eigentümerinnen erstellen
Sie erteilen den Eigentümerinnen Ratschläge zur Erhaltung von beweglichen Kulturgütern
Sie arbeiten eng mit einem/einer Archivar/in, einem/einer Fotografen/in und anderen Mitarbeitenden unter der Aufsicht der Projektleitenden zusammen und sind an der Planung und Organisation der Arbeit beteiligt
Die Stelle kann geteilt werden (mindestens 50 %)
Gewünschtes Profil
Sie besitzen einen Universitätsabschluss auf Masterstufe als Kunsthistoriker/in, Historiker/in oder über eine gleichwertige Ausbildung
Sie kennen und interessieren sich für den künstlerischen und historischen Kontext der Schweiz und insbesondere des Kantons Freiburg
Sie weisen ein hohes Mass an Selbstständigkeit, sozialer Kompetenz und Flexibilität auf, im Speziellen in der Zusammenarbeit mit einem kleinen Team und im Kontakt mit Projektpartnern, insbesondere religiösen Institutionen. Sie verfügen zudem über Kompetenzen in der Leitung von langfristigen Projekten
Sie beherrschen die gängigen Bürokommunikationsmittel (Office Suite) sowie die Führung und Verwaltung von Datenbanken
Sie sind im Besitz eines Führerscheins
Sie beherrschen die französische Sprache und Sie verfügen über weitreichende schriftliche sowie mündliche Kenntnisse der deutschen Sprache oder sind zweisprachig
Information
Arbeitgeber:
Amt für Kulturgüter AFK Kanton Freiburg
Arbeitsumfang:
60-100%
Arbeitsort:
Fribourg
Bewerbungsfrist:
29. Januar 2023
Kontakt:
Angaben der Kontaktpersonen
Laurence Cesa T +41 26 305 12 95 Laurence.Cesa@fr.ch