Hochschulpraktikant*in Stadtarchiv Zürich

Das Stadtarchiv Zürich ist ein Informations- und Dienstleistungszentrum für die Verwaltung und die Öffentlichkeit. Es dokumentiert die Geschichte und Entwicklung der Stadt Zürich und macht das Handeln der Verwaltung nachvollziehbar. Damit leistet es einen entscheidenden Beitrag zur Rechtsstaatlichkeit und Rechtssicherung und bietet der historischen Forschung reiches Quellenmaterial.

Per 1. September 2023 oder nach Vereinbarung suchen wir für 12 Monate eine*n

Hochschulpraktikant*in Stadtarchiv Zürich

Ihre Aufgaben
- Sie erschliessen analoge Archivbestände in der Archivdatenbank
- Sie betreuen Kund*innen im Lesesaal
- Sie beantworten schriftliche Rechercheanfragen von verwaltungsinternen und -externen Personen
- Sie arbeiten bei Digitalisierungs- und Vermittlungsprojekten mit

Sie bringen mit
- Laufendes oder abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Geistes-, Informations- oder Sozialwissenschaften (Abschluss vor max. 12 Monaten)
- Erste Erfahrungen in Projektarbeit und Freude am direkten Kontakt mit Kund*innen
- Exakte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise, Teamplayer*in
- Interesse an der Geschichte der Stadt Zürich

Bewerbung / Kontakt
Bei Fragen zur Stelle können Sie sich gerne an Karin Beck, Leitung Lesesaal & Bibliothek, Tel. +41 44 415 16 19, wenden. Gerne erwarten wir Ihre vollständige Bewerbung online bis am 05. Juni 2023.

Referenz-Nr.: 37260

Arbeitgeber
Stadtarchiv Zürich
Arbeitsumfang
60-100%
Arbeitsort
Zürich
Bewerbungsfrist