599 Jahre Auftragserteilung an Konrad Justinger. Wie die Stadtgeschichte Berns geschrieben wurde – Blitzlichter aus sechs Jahrhunderten

10. Dicembre 2019
Lettura

Vortrag von Kathrin Jost

Am 21. Januar 1420 will Konrad Justinger den Auftrag von Schultheiss und Räten der Stadt Bern erhalten haben, die erste offizielle Stadtgeschichte Berns zu schreiben. Knapp 600 Jahre später blickt die Referentin auf die Umstände dieser Auftragserteilung und die Arbeitsweise Justingers zurück, und zieht anhand ausgewählter Beispiele die nachfolgenden Entwicklungen in der Stadtgeschichtsschreibung Berns bis heute nach: Warum und wie wurde und wird die Geschichte der Stadt Bern geschrieben?

Bild: Burgerbibliothek Bern, Mss.h.h.I.16, S. 41 (http://www.e-codices.ch/de/bbb/Mss-hh-I0016/41)

Organizzato da
Historischer Verein des Kantons Bern

Veranstaltungsort

Unitobler, Raum F 023
Lerchenweg 36
3012 
Bern
Lingua/e della manifestazione
Tedesco

Ulteriori informazioni sugli eventi

Informazioni sui costi

CHF 0.00

Inscrizione