Geschichtswissenschaft

Just do it!

Seit einiger Zeit wohnt auf meinem Schreibtisch eine Barbie – es ist nicht irgendeine Barbie, sondern das «I can be computer engineer» Modell, oder in der deutschen Übersetzung «Ich wäre gerne Computer-Expertin». Die Puppe, deren Sujet aufgrund eines Online-Votings ausgewählt wurde, hat in diversen Foren für zahlreiche Kommentare gesorgt, die beispielhaft das ganze Spektrum der Technologie-und-Gender-Debatte abdecken.1

En savoir plus

Werkstattgespräch «Wikipedia und die Geschichtswissenschaften» am 25. Juni

Die freie Enzyklopädie Wikipedia ist längst schon Teil des geschichtswissenschaftlichen Alltags geworden. Wikipedia wird von Dozierenden ebenso genutzt wie von Studierenden, ist Steinbruch für eigene Texte und ein medialer Grossversuch zugleich. Fluch oder Segen?

En savoir plus

Docupedia-Zeitgeschichte ist seit neuem online

Am letzten Donnerstag, dem 11. Februar, wurde das Portal Docupedia-Zeitgeschichte offizielle lanciert und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

En savoir plus

Weissbuch "Zukunft Bildung Schweiz" und Geschichtswissenschaften

Das unter der Ägide der "Akademien der Wissenschaften Schweiz" herausgegebene Weissbuch "Zukunft der Bildung Schweiz" hat in der letzten Zeit hohe Wellen geschlagen und eine hitzig geführte Debatte initiiert.

En savoir plus
S'abonner à Geschichtswissenschaft