Digitale Infrastrukurinitiative für die Geschichtswissenschaften

Just do it!

Seit einiger Zeit wohnt auf meinem Schreibtisch eine Barbie – es ist nicht irgendeine Barbie, sondern das «I can be computer engineer» Modell, oder in der deutschen Übersetzung «Ich wäre gerne Computer-Expertin». Die Puppe, deren Sujet aufgrund eines Online-Votings ausgewählt wurde, hat in diversen Foren für zahlreiche Kommentare gesorgt, die beispielhaft das ganze Spektrum der Technologie-und-Gender-Debatte abdecken.1

En savoir plus

Tagung «digitale Forschungsinfrastrukturen für die Geschichtswissenschaften»

Mit der Tagung «digitale Forschungsinfrastrukturen für die Geschichtswissenschaften» verfolgt infoclio.ch das Ziele, einen Überblick über die speziell für die Geschichtswissenschaften relevanten digitalen Forschungsinfrastrukturen der Schweiz zu geben. Wo die digitale Infrastruktur in der Schweiz noch über Lücken verfügt, werden Beispiele aus dem Ausland beigezogen.

Datum: Donnerstag, 16. September 2010

Die Anmeldung erfolgt via der Webseite:
http://www.infoclio.ch/de/anmeldung

En savoir plus

Bericht zur Langzeitarchivierung von Primär- und Sekundärdaten

In den letzten Wochen und Monaten wurde an dieser Stelle schon mehrfach über die Bedeutung der langfristigen Archivierung von digitalen Primärdaten berichtet. Vor kurzem wurde hierzu ein weiterer Bericht publiziert.

En savoir plus

Bericht "Digitale Infrastrukturinitiative für die Geisteswissenschaften" dem SBF übergeben

Ende September wurde der von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) unter Beizug von externen Experten verfasste Bericht "Digitale Infrastrukturinitiative für die Geisteswissenschaften" dem Staatssekretariat für Bil

En savoir plus

Infrastrukturinitiative für die Geisteswissenschaften

An der am 11. und 12. September abgehaltenen vom Verein Geschichte und Informatik, dem Fachportal hist.net und infoclio.ch organisierten Tagung "Digitale Medien und Infrastrukturen für die Geschichtswissenschaften" stellte der Generalsekretär der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW), Markus Zürcher, die neue "Infrastrukturinitiative für die Geisteswissenschaften" vor.

Entsprechend den Ausführungen von Markus Zürcher soll die angesprochene Infrastrukturinitiative zwei Massnahmenbereiche umfassen:

En savoir plus
S'abonner à Digitale Infrastrukurinitiative für die Geschichtswissenschaften