Vermittlung von Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen

Mit dem Aufkommen des Konzepts „Information Literacy“ und der Festlegung von Standards hat sich auch die Vermittlung von Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen verändert (siehe Blog vom 10. 11. 2011). Im Jahr 2005 haben sich die Verantwortlichen für die Vermittlung von Informationskompetenz an den Hochschulbibliotheken zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, mit dem Ziel, die Vermittlung der Informationskompetenz an allen Hochschulen zu fördern und zu vereinheitlichen. Seither haben die meisten Hochschulbibliotheken ihr Kursangebot der klassischen Benutzerschulung mit Kursen zur gezielten Informationsrecherche erweitert.

2009 wurde das nationale Kooperationsprojekt "Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen" als Teilprojekt von "e-lib.ch: Elektronische Bibliothek Schweiz“ ins Leben gerufen. Neben dem Erstellen von didaktischen Richtzielen (Standards) für die Schweiz soll ein Repositorium für Lehrmaterialen zu Informationskompetenz aufgebaut werden. Daneben soll ein Schulungskonzept für die Ausbildung und Weiterbildung von bibliothekarischem Personal ausgearbeitet werden.

Das von der HTW Chur betriebene Portal SPRINT (Schweizer Portal für die Suche im Internet) bietet Informationen und Hilfestellungen zur Internetrecherche mit wissenschaftlichen Suchmaschinen. In E-Learning-Einheiten werden anhand von Fallstudien die Möglichkeiten und Grenzen der Internetrecherche aufgezeigt.

Links:
- Projekt Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen auf e-lib.ch Portal

- Informationskompetenz.ch

- Seite der Arbeitsgruppe Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen Infoliteracy.ch

- Schweizer Portal für die Recherche im Internet SPRINT