Das Museum geht ins Netz

Das Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum ist ein Ort der Erinnerung und der Erhaltung historischer Objekte, die von den entscheidenden Entwicklungen in der Geschichte der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zeugen.

Das Museum besitzt eine einzigartige Sammlung von Gegenständen, die von Gefangenen angefertigt und IKRK-Delegierten zum Dank geschenkt wurden.

Einer der Höhepunkte des Museums ist eine Sammlung von 16'000 Plakaten, die geografisch und historisch nahezu die gesamte Geschichte der Bewegung abdecken.

Im Rahmen seiner engen Zusammenarbeit mit zehn ausgewählten nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften werden dem Museum für seine Sammlungen Bilder und Objekte zur Verfügung gestellt, die die gegenwärtigen humanitären Aktivitäten in aller Welt dokumentieren. So werden die Bestände der Zukunft aufgebaut.

Eine Auswahl der Objekte, Bilder und Plakate, die bisher grösstenteils nicht für die Öffentlichkeit zugänglich waren, ist nun unter www.micr.org einzusehen.