OAIster und OCLC

Schon im Januar hatte OCLC (Online Computer Library Center) angekündigt, dass es OAIster übernehmen wird. OAIster gehört mit über 1000 beitragenden Institutionen momentan zu den wichtigsten Repositorien für Open Access Inhalte. Während die ersten Meldungen noch ziemlich vage waren, was diese Übernahme für die User bedeuten könnte, deutet sich nun an, dass für den „Normal“-User künftig OAIster-Inhalte nur noch via den Worldcat gesucht werden können. Dies bedeutet vermutlich einen deutlichen Verlust für den Suchkomfort, verlieren sich doch die OAIster-Bestände künftig in den Datenmengen des Worldcat. Eine nur auf OAIster-Bestände eingeschränkte Suchmöglichkeit wird es nur für bezahlende FirstSearch Kunden geben. Datenliefernden Institutionen soll dies ebenfalls möglich gemacht werden.

Mehr zum Thema gibt es hier:
von Roy Tennant (Senior Program Officer for OCLC Programs and Research)
http://hangingtogether.org/?p=738

und von Open Access Befürwortern hier:
im Infobib-Blog
und im Archivalia-Blog