The Swiss portal for the historical sciences

Fachtagung 2020: «Mikrogeschichte»

18. January 2020 - 9:30 to 16:00 Add to calendar
Conference

Mikrogeschichte in der Zentralschweiz – Chancen und Grenzen des Forschens mit der Lupe!

Die Fachtagung 2020 widmet sich für einmal nicht einem bestimmten Thema, sondern einer historischen Methode, nämlich der Mikrogeschichte. Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, sich den «grossen» und «gewichtigen» Phänomenen und Themen der Menschheitsgeschichte mit quantitativen Methoden und historischer Demographie anzunähern. Stattdessen konzentriert sich die Mikrogeschichte auf die Untersuchungen kleiner Einheiten wie Einzelpersonen, Familien, kleine Gemeinschaften oder einzelnen Ereignissen – ein Ansatz, der für die Erforschung der kleinräumigen Zentralschweizer Geschichte schon oft mit Gewinn verfolgt worden ist.

Organised by: 
Historischer Verein Zentralschweiz

Venue

Universität Luzern
Frohburgstrasse 3
6002
Luzern

Additional event information

Cost information

0.00 CHF