Dem Sprachereignis Luther «aufs Maul» geschaut

6. April 2017
Lecture
Abendvortrag von Anja Lobenstein-Reichmann (Göttingen) am Donnerstag, 6. April 2017, 18.15 - 20.00 Uhr

War Martin Luther der Schöpfer der deutschen Sprache oder zumindest ein Sprachgenie, das, so Herder, „die deutsche Sprache, einen schlafenden Riesen, aufgewecket und losgebunden“ hat? Oder war er nur ein religiöser Agitator, dessen „Schimpfen, Speien, Wüten“ Thomas Manns „instinktive Abneigung“ erregt hat? War er ein genialer Übersetzer oder nur jemand, der den „Jargon gärender Unterschichten“ in die Schriftsprache überführte, als er beim Übersetzen der Hl. Schrift der „mutter ym haus“ und dem „gemeine[n] man“ „aufs Maul“ geschaut hat? Luther gilt nicht nur theologisch als Weltwandler, er gilt auch sprachgeschichtlich als der entscheidende Sprachwandler des Deutschen. Der Vortrag versucht zu zeigen, was dran ist an den Mythen und Legenden zu Luthers Sprachschaffen.

Event organizer
Doktoratsprogramm Geschichte, Historisches Seminar der Universität Zürich

Veranstaltungsort

Universität Zürich-Zentrum
Eingang Rämistrasse 71, Hörsaal KOL F-123
8006 
Zürich

Kontakt

Eveline Szarka

Zusätzliche Informationen

Event file

Kosten

CHF 0.00

Anmeldung