Die Spezialsammlungen der Zentralbibliothek Zürich umfassen die folgenden Abteiltungen:
Handschriftenabteilungen: Handschriften vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Nachlässe, Autographensammlungen, Brifsammlungen, Verlagsarchive, Familienarchive, Zunftarchive, Gesellschaftsarchive, zürcherische Gemeindechroniken, hebräische Handschriften, orientalische Handschriften
Abeitlung Alte Drucke und Rara: Inkunabeln, Zürcher Durckschriften, Tafelwerke, Bibeln, Flugschriften und anderes Kleinschfifttum, Widmungsexemplare und signierte Bücher, Lavateriana, Kalender, Revolutionsschriften, Zeitungen und Zeitschriften, Sammlung Voiret (frühe abendländische Werke über China), Faksimiles, Privatbibliotheken
Graphische Sammlungen und Fotoarchiv: Ansichten, Ansichtskarten, Fotografien, Einblattdurcke, Exlibris, Gemälde, Kalender, Modellbogen, Photochroms, Porträts, Scheibenrisse, Silhouetten, Skulpturen, Totenmasken, Trachten, Wickiana (jeweils mit Beschreibung der Bestände)
Abteilung Karten und Panoramen: Topographische Einzelkarten und Kartenwerke, thematische Karten, Atlanten, besondere Karten, Stadtpläne, Panoramen, Literatur zur Kartographie, Ortsverzeichnisse
Musikabteilung: Musikalien, Tonträger und Musik-DVDs, Musikzeitschriften, Musikbücher, Musikhandschriften, Schweizerische Drehbuchsammlung
Nachlassportal: Nachlässe, Sammlungen und Privatbibliothekn von Schriftstellern, Gelehrten, Künstlern, Musikern sowie Zunft- und Verlagsarchive, Archive von Vereinigungen des 17.-20.Jh. (die Bestände können über ein alphabetisches Nachlässe Register recherchiert werden)
Auf der Plattform e-rara.ch werden digitalisierte alte Drucke aus Schweizer Bibliotheken öffentlich und kostenlos angeboten. Einen ersten Schwerpunkt bilden die Schweizer Drucke des 16. Jahrhunderts. Weitere thematische Sammlungschwerpunkte sind Astronomie, Architektur, Mathematik und Physik.
Die Dokumente sind online verfügbar oder können im PDF Format heruntergeladen werden. Suchoptionen nach Titel, Autor, Datum, Ort und Drucker.
E-rara.ch ist ein nationales Gemeinschaftsprojekt, das im Rahmen des Schweizer Innovations- und Kooperationsprogramms E-lib.ch (Elektronische Bibliothek Schweiz) realisiert wird. Kooperationspartner sind die Bibliothèque de Genève, ETH-Bibliothek Zürich, Universitätsbibliothek Basel, Universitätsbibliothek Bern und die Zentralbibliothek Zürich. Weitere beteiligte Bibliotheken sind die BPU Neuchâtel, die Bibliothèque des Pasteurs, die BCU Lausanne und die BCU Fribourg.
Die Passe Partout Datenbank enthält Buchdruck-Ornamente aus dem 16., 17. und 18. Jh. Das Ziel dieser Datenbank besteht darin, die Herkunft anonymer Bücher zu identifizieren.
Passe Partout koordiniert die Forschung auf dem Gebiet der Ornamenten-Drucke und bietet dadurch den Forschenden ein zuverlässiges Werkzeug.
Die Fleuron Datenbank enthält Tausende Buchdruck-Ornemente des 16., 17. und 18. Jh. Das Ziel dieser Datenbank besteht darin, die Herkunft der Bücher aufgrund von Vergleichen der Materialien zu identifizieren.
Ursprünglich wurde Fleuron von der BCU Lausanne entwickelt. In der Folge hat sich die Forschung auf die Gesamtheit der französischen Schweiz erstreckt.
Das Handbuch der historischen Buchbestände ist ein beschreibendes Inventar des in verschiedenen Schweizer Archiven und Bibliotheken aufbewahrten gedruckten Schrifttums, das seit dem Beginn des Buchdrucks bis um 1900 erschienen ist. Umfassende Artikel des Handbuchs beschreiben die Geschichte, Bestände und Kataloge jeder Bibliothek.
Die Artikel sind nach recherchierbar nach Bibliotheken, einem Personenindex sowie einem Sachindex.
Spezialsammlungen Digital ist eine Sammlung von Highlights aus den Spezialsammlungen der ETH-Bibliothek Zürich.
Die Spezialsammlungen der ETH-Bibliothek verfügen unter anderem über umfangreiche Bildbestände, moderne topografische und thematische Karten, alte Drucke, handschriftliche Nachlässe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie das Verwaltungsarchiv der ETH Zürich und eine der grössten Reportsammlungen Europas.