CfP: geschichtsdidaktik empirisch

30.04.2011 Add to calendar

Eine wichtige Grundlage für die Festigung einer geschichtsdidaktischen Forschungsgemeinschaft ist die Verstetigung des Austausches über Forschungsinteressen, Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse. Aus diesem Grund hat das Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik in den Jahren 2007 und 2009 Tagungen mit dem Ziel organisiert, einen Überblick über die Forschungslandschaft im Bereich der Geschichtsdidaktik und einen Erfahrungsaustausch über theoretische und methodische Fragen zu ermöglichen. Die Erfahrungen und Eindrücke, die aus diesen Tagungen gewonnen werden konnten, bestätigten das Bedürfnis nach einem solchen Anlass, vermittelten aber auch Anregungen, wie der Anlass in einzelnen Bereichen verändert werden könnte, um das Ziel noch besser zu erreichen.

Anmeldung:

Zur Eingabe eingeladen sind Projekte, die Methoden qualitativer und quantitativer Sozialforschung, aber auch historischer/ kulturwissenschaftlicher Prägung (bspw. hermeneutische oder diskursanalytische Verfahren) anwenden, sich mit einem der oben genannten Forschungsgegenständen befassen und mindestens die Anforderung für Forschungsskizzen (vorliegendes Untersuchungsdesign) erfüllen. Wir bitten interessierte Personen, bis zum 30. April 2011 folgende Unterlagen in einer Word- oder PDF-Datei an jan.hodel@fhnw.ch einzureichen:

1. Ein Abstract (Umfang maximal 700 Zeichen) mit den Kernaussagen der geplanten Präsentation

2. Angaben zum Projekt (Umfang maximal 3500 Zeichen ohne allfälliges Literaturverzeichnis):
- Zuordnung bezüglich Forschungsgegenstand: Geschichtsunterricht, Schüler/innen, Lehrpersonen oder
ausserschulischer Bereich
- Zuordnung bezüglich Phase der Projektdurchführung: Skizze, Laufend, Abgeschlossen
- Art des Projekts: Dissertation, Drittmittel-Projekt, Studienprojekt (im Rahmen der Ausbildung), internes Forschungsprojekt
- Fragestellung
- Theoriehintergrund und Forschungsstand
- Untersuchungsdesign mit Angaben zu:
-- vorliegendem Datenbestand oder geplanter Datenerhebung
-- angewandter oder geplanter Auswertungsmethode
- (erwartete) Ergebnisse und Bedeutung für Theorie und Praxis

3. Biographische Angaben der Referentin/ des Referenten (Akad. Grad, Institution, Funktion, Angaben zur Hochschul-Ausbildung, evtl. Projektbeteiligungen, evtl. letzte Publikation)

Der Entscheid über die Aufnahme in das Tagungsprogramm wird den Interessent/innen bis zum 31.5.2011 mitgeteilt. Für die eingeladenen Referent/innen werden die Kosten für Unterkunft und Verpflegung teilweise übernommen. Die Referent/innen werden gebeten, bis zum 10.1.2012 eine schriftliche Fassung ihrer Präsentation einzureichen, deren Umfang 8.000 Zeichen nicht überschreitet. Diese Fassung wird den Tagungsteilnehmenden vorgängig zugestellt. Die Referent/innen können davon ausgehen, dass der Inhalt des eingereichten Textes den Teilnehmenden bekannt ist, und ihre Präsentation dementsprechend gestalten.

Zielsetzung

Die Tagung möchte einen möglichst repräsentativen Überblick über aktuell laufende empirische Forschungsprojekte der Geschichtsdidaktik im deutschsprachigen Raum ermöglichen und den wissenschaftlichen Austausch unter den beteiligten Personen anregen. Überdies soll wiederum ein Einblick in die Forschungslandschaften anderer Sprachen (französisch, englisch, holländisch) ermöglicht werden.

Wie bis anhin sollen an der Tagung sowohl Qualifikationsarbeiten (bei unterschiedlichem Stand der Arbeiten) als auch grössere, mit Drittmitteln finanzierte Forschungsprojekte oder kleinere, explorative Forschungsvorhaben vorgestellt werden können.

Organisation

Die Tagung unternimmt den Versuch einer Gliederung der Präsentationen anhand des behandelten Forschungsgegenstandes und der Phase, in der sich das Projekt befindet. Als Gliederung der Forschungsbereiche schlagen wir eine Unterscheidung in „schulische Prozesse historischen Lernens“ (unterteilt in die Dimensionen „Unterricht“, „Schüler/innen“ und „Lehrpersonen“) und in „ausserschulische Prozesse historischen Lernens und Denkens“ vor. Eine Anpassung dieser Gliederung aufgrund der eingereichten Projekte behalten wir uns vor. Als Phasen werden Forschungsskizzen (Projekte im Anfangsstadium, für die jedoch mindestens ein Untersuchungsdesign mit Angaben zu Datenerhebung und Datenauswertung vorliegt), laufende Projekte (mit ersten Zwischenergebnissen) und abgeschlossene Projekte definiert.

Die Zeit, die für die Präsentationen zur Verfügung steht, beträgt für Forschungsskizzen 15 Minuten, für laufende Projekte 20 Minuten und für abgeschlossene Projekte 25 Minuten. Für die an die Referate anschliessende Diskussion wird derselbe Zeitumfang eingeplant. Wir gehen davon aus, dass an der Tagung insgesamt circa 15 bis 20 Projekte vorgestellt werden können. Wenn möglich, werden die Präsentationen zu Workshops zusammengefasst. Die Zahl der Teilnehmenden ist (aus räumlichen Gründen) auf 70 beschränkt.

Organisiert von: 
Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Basel
Kontakt
Jan Hodel
Telefon: 
062 832 02 63
Veranstaltungsort
Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW am ZDA
Küttigerstrasse 21
5000
Aarau
Aargau
Sprachen der Veranstaltung: 
Deutsch
Französisch
Englisch
Zusätzliche Informationen
Kosten
Kosten Veranstaltung: 
0.00 CHF
Anmeldung
Anmeldung bei Kontaktperson
Anmeldeschluss: 
29.04.2011 - 22:00