Krisen - Ursachen, Deutungen und Folgen

23. April 2010
Tagung

Jahrestagung 2010 der Schweizerischen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Bern 24 April 2010:

Die Weltwirtschaft steckt seit Monaten in einer tiefen Krise. Gemäss dem Internationalen Währungsfonds (IWF) soll sie im laufenden Jahr zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg einen Rückgang erleiden. Die Arbeitslosigkeit wird deshalb in den westlichen Ländern im Durchschnitt die Marke von zehn Prozent übersteigen. Angesichts des dramatischen Ausmasses der gegenwärtigen Krise hat das öffentliche Interesse an historischen Fragen zum Thema sprunghaft zugenommen. Wann hat zum letzten Mal eine vergleichbare Krise stattgefunden? Wie sind Krisen früher gedeutet und bekämpft worden? Welche kurz- und langfristigen Folgen hatten sie? Die Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (SGWSG) wird diesen Fragen an ihrer Jahrestagung 2010 nachgehen und lädt Forscherinnen und Forscher ein, ihre Ergebnisse zur Geschichte der Wirtschaftskrisen vorzustellen. Wir interessieren uns vor allem für drei Themen: Ursachen, Deutungen und Folgen, und fassen besonders die letzten zehn Jahrhunderte ins Auge. Ziel der Tagung ist es, das Verständnis der wirtschaftlichen, politischen sozialen und kulturellen Dimensionen von Wirtschaftskrisen zu vertiefen.

Organisiert von
Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Veranstaltungsort

Schweizerische Nationalbibliothek / Bibliothèque nationale suisse
Hallwylstrasse 15
3003 
Bern

Kontakt

Tobias Straumann

Sprachen der Veranstaltung
Deutsch
Französisch

Zusätzliche Informationen

Anmeldung